tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Schwäbische Geschichten - Chronik der Familie Nägele: Erster Eindruck
geschrieben von: Pete Morgan, 17.10.06 01:06
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir die Chronik der Familie Nägele in der DVD-Edition des SDR zugelegt. Als Fan schwäbischen Humors (hab ja selbst lange im Schwabenland gelebt) war mir das wichtig.

Allerdings zeigt sich auch hier, dass es offenbar in Deutschland nur selten gelingt, Serienklassiker in makelloser Qualität auf DVD anzubieten. Das Bild scheint mir zwar restauriert bzw. aufbereitet, ist also wesentlich besser als das Bild einer Videokassette oder TV-Ausstrahlung. Aber - bei nahezu jeder Folge der ersten DVD huschen hin und wieder kleine weiße Blitze durchs Bild - nicht oft, aber immerhin - sowas sollte und dürfte eigentlich nicht vorkommen.

Ich finds zwar lobenswert, dass auch der SDR eine solche Perle des fernsehschaffens als schön gestaltete Dreier-DVD Box rausbringt, aber warum man dann nicht wirklich drauf achtet, einwandfreie Qualität abzuliefern, ist mir immer noch schleierhaft. Bei vergleichbaren Serienklassikern aus England und USA hab ich solche Mängel bisher nicht feststellen können. Hierzulande gibts wohl keine Qualitätskontrolle, und leider scheint auch der wirtschaftliche Gedanke der Familie Nägele bei der Produktione dieses Highlights schwäbischen Humors im Vordergrund gestanden zu haben.

Dennoch - ich hab mich sehr gefreut, diese Serie (an die ich mich tatsächlich erst wieder beim Wiedersehen detailliert erinnern konnte) wiederzusehen. Hab die als Kind gesehen, aber eher so am rande mitbekommen, denn damals stand ich noch nicht so sehr auf schwäbischen Humor. das kam dann erst ein paar Jahre später...

Willy Reichert ist jedenfalls hier in einer Paraderolle zu sehen und bringt die bärbeißige Art eines schwäbischen Schlitzohrs rüber wie kein anderer. Wer auf sowas steht - unbedingt anschauen. Die Box kostet 20,-- EUR - ein angemessener Preis für eine komplette Serie und eine nett gestaltete Box.

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schwäbische Geschichten - Chronik der Familie Nägele: Erster Eindruck
Pete Morgan 17.10.06 01:06 1030 
  Schwäbische Geschichten - DVD - Neuauflage
VolkerZockstein 27.01.23 17:09 181 
  Chronik der Familie Nägele - DVD - Neuauflage
VolkerZockstein 27.01.23 17:16 206 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.