tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Regina auf den Stufen": Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.06.22 12:01
Amazon hat den ZDF-Serienklassiker "Regina auf den Stufen" mit Katja Riemann ("Der bewegte Mann", "Die Apothekerin", "Fack ju Göhte"-Filme) ins Programm aufgenommen. Die zehnteilige Dramaserie aus dem Jahr 1990 basiert auf einem gleichnamigen Roman von "Utta Danella" und stellt den Durchbruch für die Schauspielerin, Sängerin und Autorin dar. Nach einer letzten TV-Ausstrahlung vor 24 Jahren sind sämtliche Folgen nun beim Streaminganbieter Prime Video abrufbar.

In der Silvesternacht 1955/56 lernen sich die junge Regina Thorbeke und der ehemalige Soldat Martin Scholz (Mark Kuhn) kennen. Die 22-Jährige ist illegal aus Ostdeutschland nach München geflohen und sucht hier nach einer Festanstellung. Spätheimkehrer Martin Scholz wiederum kehrt nach zwölf Jahren Kriegsgefangenschaft zurück und muss feststellen, dass seine Ehefrau ihn für tot hielt und erneut verheiratet ist. Regina und Martin finden sofort Gefallen aneinander und verbringen einige Tage zusammen. Sie verabreden sich für die nächste Silvesternacht, sollten sie in einem Jahr noch beide in München sein. Doch im Laufe der Zeit verlieren sie sich aus den Augen. Die junge aufstrebende Regina wird von dem lebenslustigen Modefotograf Janos (Serge Avedikian) entdeckt, der ihr eine Karriere als Starmodel in einer mondänen Welt der Modenschauen, Partys und Flirts ermöglicht. Sie findet Gefallen an ihrem neuen Leben, bis sie Martin wieder begegnet...

Zur weiteren Besetzung gehören Karin Kienzer, Erich Hallhuber, Roswitha Schreiner, Jeane Manson, Jan Biczycki, Rita Russek, Hans Stetter, Walter Buschhoff und Suzanne Geyer. In weiteren Nebenrollen sind Katja Flint und Heiner Lauterbach zu sehen.

Die Regie führte Bernd Fischerauer, das Drehbuch hat Barbara Piazza nach der Romanvorlage von Utta Danella adaptiert. Die zehnteilige Miniserie wurde zwischen Januar und März 1992 im ZDF in Erstausstrahlung gezeigt. Zuletzt wurde die Miniserie im Frühjahr 1998 mit sämtlichen Folgen bei 3sat ausgestrahlt.

11.06.2022 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Regina auf den Stufen": Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback
TV Wunschliste 11.06.22 12:01 613 
  Re: "Regina auf den Stufen": Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback
chrissie777 17.06.22 12:23 203 
  Re: "Regina auf den Stufen": Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback
Mr P. 18.06.22 22:00 150 
  Re: "Regina auf den Stufen": Serienklassiker mit Katja Riemann feiert Comeback
chrissie777 19.06.22 16:18 180 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.