|
Re: VHS vs. DVD
Also da hast Du ganz andere Erfahrungen mit VHS gesammelt als ich.
Die Video 2000 Baender vom ersten VCR (Grundig) hielten lediglich 5 Jahre, als wir 1985 auf VHS ungestiegen sind und ich Video 2000 auf VHS umkopiert habe. Dabei waren schon mehrere der 1980 aufgenommenen "Hoehlenkinder" Episoden nur noch als Hoerspiel zu gebrauchen, weil das Bild fuerchterlich lief. Und als ich 2003 nach der Auswanderung mittels eines Samsung Konverters VHS Kasetten auf DVD's umkopiert habe, liefen da einige der Baender nicht mehr gut genug, um sie zu kopieren. Dabei hatte ich die VHS Kassetten immer in einem dunklen und kuehlen Raum in einem Schrank stehend aufbewahrt. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Bin auch nie mit dem Staubsauger in die Naehe gekommen. CFF Filme stammen aus England und wurden von 1945 (Mary Field) bis in die 80er Jahre produziert. Vor allem die fruehen CFF Filme von 1945 bis ca. 1969 sind sehr spannend und haben herrliche Drehschauplaetze ueberall in England, selbst in Schottland, meist a der Kueste. Das aenderte sich leider ab 1970, als aus Kostengruenden fast nur noch in London gedreht wurde und die Spannung sehr nachliess. Hier ist die website: [www.thechildrensmediafoundation.org] Vielleicht erkennst Du ja einige der deutschen Titel wieder, die in den 60er Jahren in der ARD ausgestrahlt wurden (und dann z. T. nochmal 1989 auf Pro7): 1. Der geheime Tunnel 2. Geheimsache fuenf 3. Das Geheimnis der Mine 4. Der Schatz in der Muehle 5. Die Sache mit der Schatzinsel 6. Flucht durch die Pyrenaeen 7. Der Junge aus Kanada Die Filme wurden von der CFF produziert und Samstagvormittag in britischen Kinos gezeigt, damit die britischen Eltern ein paar Stunden lang ungestoert einkaufen konnten und ihre Kinder sich im Kino die CFF Filme anschauten. Es gibt etliche CFF Filme dank BFI auf amazon.co.uk (Bumper DVD's), und Hans Schaffner hat 6 oder 7 CFF Filme in Germany ab 2011 auf DVD herausgebracht. Leider musste er das Projekt mangels Verkaufszahlen einstellen. Gruss, Chrissie MrMagoo schrieb: ------------------------------------------------------- > Was ist CFF? > > Ich habe meine (selbstaufgenommenen) > Videocassetten immer noch und übernehme auch > immer mal wieder welche von Freunden und Bekannten > oder aus anderen Quellen, insbes. wenn es ältere > Bänder sind. Mittlerweile dürften es so um die > 2500 sein, ich habe (noch) nicht alle erfaßt, > geordnet und durchsortiert. > Ich habe zwar auch einen DVD- und einen > BluRay-Spieler, aber ich gucke in der Tat viel > lieber VHS. Die Bildqualität ist dabei für mich > nicht so wichtig, wie Du schon schriebst: Es gibt > auch einige Raritäten und Fernsehaufnahmen finde > ich an sich schon interessanter als gekaufte > Fassungen (sowohl VHS als auch DVD und BluRay). > Digitalisieren wäre mir in der Tat zu viel > Arbeit, da wäre ich Jahre beschâftigt, außerdem > sind VHS in aller Regel robuster, insofern bleiben > die Cassetten erstmal. > > Viele Grüße > MrMagoo 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 09:59. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||