|
Suche Fernsehspiel
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen Mitte fünfzig. Da darf man sentimental werden. Das hier ist mein erstes Posting hier im Forum. Ich hätte nämlich eine Aufgabe für einen Dedektiv. Worum geht es? Ich habe als Jugendlicher ein Fernsehspiel gesehen, das mir im Gedächtnis geblieben ist. Ich mag Machtspielchen und arrogante Anti-Charakter und vermute, dass das der Grund dafür ist. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass ich mich immer noch daran erinnern kann und würde mir das Fernsehspiel gerne noch einmal anschauen. Könnt ihr mir bei der Suche helfen oder habt ihr eine Idee. Hier ist, was ich noch weiß: Die Handlung war, eine junge Frau, vermutlich eine Studentin, sucht einen deutlich älteren Mann auf. Er ist wohlhabend oder zumindest gesellschaftlich höher gestellt. Der Auslöser ist ein kleiner Verkehrsunfall oder Parkschaden: Der Mann hat ihr Fahrzeug beschädigt. Sie fordert deshalb Schadenersatz. An eine Szene erinnere ich mich besonders deutlich: Die junge Frau weist den Mann auf Beschädigungen an seinem eigenen Fahrzeug hin, um zu beweisen, dass er den Schaden verursacht hat. Er weist sie arrogant ab und sagt sinngemäß, das beweise überhaupt nichts; genauso gut könne sie ihn angefahren haben, und sie könne froh sein, dass er nicht seinerseits Schadenersatz von ihr verlange. Die Unverschämtheit des Mannes ist mir im Gedächtnis geblieben. Nach meiner Erinnerung hat man in der ersten Szene den Unfall gesehen, danach war es aber ein Kammerspiel. Es könnte sein, dass der ganze Rest in einem einzigen Raum spielte, vielleicht das Wohnzimmer oder das Büro im Haus des Mannes. An weitere Figuren erinnere ich mich nicht. Möglich wäre, dass es ein Stück für zwei war. Ich habe die Produktion als Jugendlicher gesehen und würde sie auch in der Zeit verorten. Am wahrscheinlichsten würde ich die Jahre 1985 bis 1988 sehen. Plus/minus 2 bis 3 Jahren könnten möglich sein. Das Stück lief auf ARD oder ZDF, evtl. auch im BR. Alles andere kann ich ausschießen, weil wir damals nur drei Programme hatten. Es lief im Abendprogramm, wahrscheinlich irgendwann zwischen 20:15 und 23:00. Einen Kinofilm kann ich ausschließen und auch, dass es eine Folge einer bekannen Serie war. Es war ein eigenständiges Fernsehspiel, das nach heutigen Maßstäben vermutlich ziemlich schlicht war. Es könnte auf einem Theaterstück basiert haben oder zumindest ähnlich aufgebaut gewesen sein. Gab es damals nicht das kleine Fernsehspiel? Da könnte das Ding passen. Dann noch ein paar unsichere Erinnerungen: Das Fahrzeug der jungen Frau könnte eine Vespa (60%), ein Citroen 2CV, also eine Ente (30%) oder ein anderes Fahrzeug gewesen sein (10%). Ich glaube, dass die Handlung in München gespielt hat. Die Frau war Anfang bis Mitte zwanzig. Der Mann war deutlich älter, aber zwischen Ende dreißig und sechzig ist alles möglich. Es war nach meiner Erinnerung kein Thriller und keine Komödie, sondern eher ein psychologisches Machtspiel zwischen einer jungen Frau mit berechtigter Forderung und einem arroganten älteren Mann. Ich kann mich aber weder an den weiteren Verlauf der Handlung, noch an den Schluss erinnern. Hat jemand eine Idee, welches Fernsehspiel das gewesen sein könnte? Schon für eine Idee wo ich weitersuchen könnte, bzw. wen ich fragen könnte, wäre ich dankbar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||