also ich finde es auch ziemlich blöd das immer mehr mitschnittdienste ihren laden dicht machen. weil es eben zu aufwendig ist, mit den erstellen und so weiter. damit haben doch auch die geschäftsführer zu tun. wenn es doch mal etwas im fernsehn gabs und das hat man verpasst oder nie wieder gesehen hatte, dass war doch immer praktisch. damals lief z. b. ein film auf zdf und hatte beim mitschnittservice von dort nachgefragt und konnten sie leider nicht rausgeben. weil sie nämlich kein kopierfähiges material dazu hatten, wurde mir erklärt. an alles durften sie auch nicht so einfach heran. denn einiges hängt mit amerikanischen rechten zusammen. das wollen die ja auch nicht machen um uns damit zu ärgern und hat eben alles seine gründe. aber mit den ganzen filme die tun sie im archiv aufbewahren. wenn die schon gar nichts mehr rausgeben, soll das etwa dort verfaulen.