tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
geschrieben von: Norbert, 30.05.26 21:47
Filmeonkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Folgen liefen in
> der Länge der deutschen Erstbearbeitung durchs
> ZDF bzw. SAT.1, denn meine eigenen VHS-Mitschnitte
> mit dem Premiere-Logo waren alle um die 45 Minuten
> lang.

Die erste deutsche Fassung der ZDF-Folgen wurde erst ab 1994 bei Sat.1 gezeigt; bis dahin lief überall nur die für die Wiederholung ab 1978 nachträglich gekürzte Fassung. Da waren dann auch jene Folgen auf 43 Minuten gekürzt, die bei der Erstausstrahlung noch (fast) komplett waren. Da 20.15 bei Premiere ein Fixpunkt war, hat man die um 19.30 gezeigten Folgen bestimmt nicht überziehen lassen, sondern eher noch die längeren Sat.1-Folgen auch auf 43 Minuten gestutzt. Diese Versionen liefen 1993 dann auch bei Sat.1; einige wenige Folgen liefen dort jedoch über 45 Minuten, und das dürften genau jene gewesen sein, die Premiere im Winter um 19.25 gezeigt oder komplett ausgelassen hat. Ich weiß, dass an Heiligabend "Das letzte seiner Art" lief. (Sehen konnte ich nichts davon, weil wir erst im Juli 1993 ans Kabel angeschlossen wurden.)

"Weltraumfieber" lief 38.30, ""Metamorphose" war mit 36.30 die kürzeste deutsche Folge.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 17:42 251 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
wolle64 30.05.26 17:55 139 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
andreas_n 30.05.26 20:17 120 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 17:57 128 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 18:00 119 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 18:10 113 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 18:21 109 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 18:33 119 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Norbert 30.05.26 20:09 98 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 20:26 103 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Norbert 30.05.26 21:47 118 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.