|
Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel schrieb:
------------------------------------------------------- > Die Folgen liefen in > der Länge der deutschen Erstbearbeitung durchs > ZDF bzw. SAT.1, denn meine eigenen VHS-Mitschnitte > mit dem Premiere-Logo waren alle um die 45 Minuten > lang. Die erste deutsche Fassung der ZDF-Folgen wurde erst ab 1994 bei Sat.1 gezeigt; bis dahin lief überall nur die für die Wiederholung ab 1978 nachträglich gekürzte Fassung. Da waren dann auch jene Folgen auf 43 Minuten gekürzt, die bei der Erstausstrahlung noch (fast) komplett waren. Da 20.15 bei Premiere ein Fixpunkt war, hat man die um 19.30 gezeigten Folgen bestimmt nicht überziehen lassen, sondern eher noch die längeren Sat.1-Folgen auch auf 43 Minuten gestutzt. Diese Versionen liefen 1993 dann auch bei Sat.1; einige wenige Folgen liefen dort jedoch über 45 Minuten, und das dürften genau jene gewesen sein, die Premiere im Winter um 19.25 gezeigt oder komplett ausgelassen hat. Ich weiß, dass an Heiligabend "Das letzte seiner Art" lief. (Sehen konnte ich nichts davon, weil wir erst im Juli 1993 ans Kabel angeschlossen wurden.) "Weltraumfieber" lief 38.30, ""Metamorphose" war mit 36.30 die kürzeste deutsche Folge. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||