tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
geschrieben von: Filmeonkel, 30.05.26 17:42
Hallo Leute,

eine komplizierte Frage, zu der ich etwas ausholen muss. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre spitze.

Im Jahr 1991, als Star Trek 25jähriges Jubiläum feierte, zeigte Premiere sehr viele Folgen "Raumschiff Enterprise". Sieben Tage die Woche, unverschlüsselt und ohne Werbung. Was sehr gut war, denn Anfang des selben Jahres hatte ich angefangen, mich für Star Trek zu interessieren.

Es lief in zwei unterschiedlich großen Sendeblöcken...
Sommer: 1. Juli bis 31. August
Weihnachten: 23. Dezember bis 1. Januar

fernsehserien.de sagt, dass alle 79 regulären Folgen kamen, außer diese neun...
- Dagger of the Mind (Der Zentralnervensystemmanipulator)
- The City on the Edge of Forever (Griff in die Geschichte)
- I, Mudd (Der dressierte Herrscher)
- Friday's Child (Im Namen des jungen Tiru)
- The Deadly Years (Wie schnell die Zeit vergeht)
- Patterns of Force (Schablonen der Gewalt)
- The Omega Glory (Das Jahr des roten Vogels)
- Spock's Brain (Spocks Gehirn)
- Is There in Truth No Beauty? (Die fremde Materie)

Bei "Patterns of Force" ist die Auslassung verständlich, de facto die "verbotene Nazi-Folge". Der Rest der fehlenden scheint eher willkürlich.

Weil ich frischgebackener Fan war und das meine ersten Erinnerungen, kann ich das soweit bestätigen.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch "Friday's Child" und "The Deadly Years" schon sehr früh gesehen habe. Und womöglich auch "Spock's Brain". Aus meiner lückenhaften Erinnerung hätte ich behauptet, die wären dabei gewesen. Aber das Internet sagt etwas anderes.

Allerdings: Obwohl täglich ausgestrahlt wurde, gibt es auf fernsehserien.de Lücken am 30. Juli und 13. August 1991.

Nun endlich meine Frage: Könnte es sein, dass an diesen Tagen doch auch Folgen gelaufen sind? Hat jemand noch eine alte Fernsehzeitschrift, in der man das nachschauen könnte?

(Unsere TV Hören & Sehen damals nannte, soweit ich weiß, die Folgentitel, auch bei Premiere.)

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.26 17:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 17:42 251 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
wolle64 30.05.26 17:55 139 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
andreas_n 30.05.26 20:17 120 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 17:57 128 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 18:00 119 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 18:10 113 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 18:21 109 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Spoonman 30.05.26 18:33 119 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Norbert 30.05.26 20:09 98 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Filmeonkel 30.05.26 20:26 103 
  Re: Raumschiff Enterprise 1991 unverschlüsselt auf Premiere
Norbert 30.05.26 21:47 119 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.