|
Re: Spannagl & Sohn
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Wenn man das Kakaogeld vergessen hatte, dann gab > es eine Woche lang nichts. Ich glaube, das konnte bei uns in der Grundschule nicht passieren. Wahrscheinlich wurde das Geld monatlich von den Eltern überwiesen. Die Palette mit den Bechern wurde vor der ersten große Pause vom Hausmeister in die Klasse gebracht. In der Orientierungsstufe (5./6. Klasse) hat unsere Klassenlehrerin das Geld wöchentlich eingesammelt, und wir bekamen einen Papierstreifen mit 5 Marken für die Folgewoche (gelbes Papier für Milch, rosa Papier für Kakao). Die Getränke wurden in der Pause von Schülern ausgegeben. Das waren immer dieselben Schüler, die das wohl freiwillig gemacht haben. Wer keine Marken hatte, hat ggf. in höchster Not versucht, sie den Mitschülern abzukaufen. Ab der 7. Klasse haben wir dann bar beim Hausmeister bezahlt. Neben Milch und Kakao gab es auch Vanillemilch, künstliches Kaltgetränk mit Waldmeister- bzw. Orangengeschmack (auch als Kratzeis) und später auch Fruchtjoghurt von Bremerland in 100g-Bechern. Der Hausmeister musste sich aber heftiger Konkurrenz durch einen benachbarten Bäcker und einen kleinen Lebensmittelladen erwehren. Beide Läden boten Cola/Fanta/Sprite in Dosen für 70 Pfennig an, das war ein für uns noch akzeptabler Preis. In den meisten Supermärkten kosteten die Dosen 59 Pfennig. Ansonsten waren die Verkaufsschlager beim Bäcker Puddingcroissants mit Schokoglasur und Schinkencroissants für jeweils 90 Pfennig, außerdem Rumkugeln und Granatsplitter, die ich aber verschmäht habe. Im Lebensmittelladen gab es Frikadellenbrötchen für 1,28 (davon -,28 für das Brötchen), ein Tütchen Senf war gratis. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.26 02:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||