tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Spannagl & Sohn
geschrieben von: Spoonman, 15.05.26 02:28
kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man das Kakaogeld vergessen hatte, dann gab
> es eine Woche lang nichts.

Ich glaube, das konnte bei uns in der Grundschule nicht passieren. Wahrscheinlich wurde das Geld monatlich von den Eltern überwiesen. Die Palette mit den Bechern wurde vor der ersten große Pause vom Hausmeister in die Klasse gebracht.

In der Orientierungsstufe (5./6. Klasse) hat unsere Klassenlehrerin das Geld wöchentlich eingesammelt, und wir bekamen einen Papierstreifen mit 5 Marken für die Folgewoche (gelbes Papier für Milch, rosa Papier für Kakao). Die Getränke wurden in der Pause von Schülern ausgegeben. Das waren immer dieselben Schüler, die das wohl freiwillig gemacht haben. Wer keine Marken hatte, hat ggf. in höchster Not versucht, sie den Mitschülern abzukaufen.

Ab der 7. Klasse haben wir dann bar beim Hausmeister bezahlt. Neben Milch und Kakao gab es auch Vanillemilch, künstliches Kaltgetränk mit Waldmeister- bzw. Orangengeschmack (auch als Kratzeis) und später auch Fruchtjoghurt von Bremerland in 100g-Bechern.

Der Hausmeister musste sich aber heftiger Konkurrenz durch einen benachbarten Bäcker und einen kleinen Lebensmittelladen erwehren. Beide Läden boten Cola/Fanta/Sprite in Dosen für 70 Pfennig an, das war ein für uns noch akzeptabler Preis. In den meisten Supermärkten kosteten die Dosen 59 Pfennig. Ansonsten waren die Verkaufsschlager beim Bäcker Puddingcroissants mit Schokoglasur und Schinkencroissants für jeweils 90 Pfennig, außerdem Rumkugeln und Granatsplitter, die ich aber verschmäht habe. Im Lebensmittelladen gab es Frikadellenbrötchen für 1,28 (davon -,28 für das Brötchen), ein Tütchen Senf war gratis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.26 02:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spannagl & Sohn
kleinbibo 13.05.26 17:04 312 
  Re: Spannagl & Sohn
jeanyfan 13.05.26 22:49 159 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 14.05.26 02:07 173 
  Re: Spannagl & Sohn
burchi 14.05.26 11:36 145 
  Re: Spannagl & Sohn
Wilkie 14.05.26 14:24 126 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 14.05.26 15:15 126 
  Re: Spannagl & Sohn
U-56 14.05.26 15:15 133 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 14.05.26 15:36 122 
  Re: Spannagl & Sohn
Touch-Down 14.05.26 15:33 122 
  Re: Spannagl & Sohn
WilliWinzig 14.05.26 16:11 137 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 14.05.26 17:24 135 
  Re: Spannagl & Sohn
Wilkie 14.05.26 22:16 120 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 14.05.26 23:30 109 
  Re: Spannagl & Sohn
kleinbibo 15.05.26 01:37 109 
  Re: Spannagl & Sohn
Spoonman 15.05.26 02:28 124 
  Re: Spannagl & Sohn
kleinbibo 15.05.26 01:52 105 
  Re: Spannagl & Sohn
WilliWinzig 14.05.26 21:45 108 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.