|
ZDF-Mitschnittservice - Kommt, einmal alle zusammen!
Liebe Foristen,
nachdem wir uns jetzt im anderen Thread ausgiebig über die Schließung des ZDF-Mitschnittdienstes geärgert haben (vor allem ich selber, denn ich habe das gar nicht rechtzeitig mitbekommen), lasst uns doch mal zusammen versuchen, dazu eine Rückmeldung ans ZDF zu geben. Und nicht nur ans ZDF, dazu komme ich gleich noch! Natürlich nicht "zusammen", sondern jeder für sich, aber wir haben eben alle gemeinsam denselben Wunsch und in der Menge erreicht man mehr als als einsames Männeken. Ich bin kein Jurist, habe aber von einem solchen erfahren, dass die Schließung eines öffentlich-rechtlichen Archivs möglicherweise sogar gegen die Informationsfreiheit des Artikels 5 des Grundgesetzes verstößt. Vielleicht erinnert sich jemand an den geschlossenen Mitschnittservice des SWR. Auch Radiohörspiele waren nicht mehr zu bekommen. Inzwischen ist zumindest das wieder möglich! Sogar kostenlos. Man kann tatsächlich wieder Radiohörspiele als Mitschnitt bestellen und bekommt zügig kostenlose Downloads dafür. Der SWR macht also nicht mal mehr Gewinn damit! Sehr wahrscheinlich geht das auf eine ähnliche "Protestaktion" zurück, an der ich mich damals auch beteiligt habe. Lasst uns mal eine kurze "Beschwerde" ans ZDF schreiben auf diesem Formular hier: Formular Ich weiß, dass einige das schon gemacht haben. Beim Punkt "Sendung" kann man ja einfach die Schließung des Mitschnittservices eintragen. Ich habe erfahren, dass im Juni eine Fernsehratssitzung ist. Dabei wird auch so was besprochen. Ich denke mir aber, dass das ZDF denen nicht alles zeigen wird, was unbequem ist. Von daher wäre es sozusagen dir Kür, auch einzelnen Mitgliedern des Fernsehrats eine kurze Email zu schicken, um seinen Unmut über die Schließung mitzuteilen. Wie der SWR zeigt, es lässt sich tatsächlich manchmal auch was bewegen. Lasst es uns doch einfach versuchen. Weniger als nichts kann dabei nicht herauskommen, und es erfordert sehr wenig Mühe im Vergleich zu dem, was man erreichen könnte. Man könnte sein Hobby fortführen, ohne dass immer neue Einschränkungen einem langsam, aber sicher den Spaß daran verderben. Ich finde, das lohnt den Versuch. So, flammende Rede beendet 😅! Mailadressen von Fernsehräten habe ich, will sie hier aber lieber nicht einfach reinschmeißen... Einfach PN an mich! In diesem Sinne, Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen! In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||