tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Serientitel, die eine andere Vorstellung vom Inhalt erweckten
geschrieben von: Wilkie, 09.05.26 22:58
Somnambule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein gutes Beweisfoto!
> Das Filmformat ist also definitiv 4:3.
>
> Der Pidax-Chef antwortete auf meine Beschwerde,
> dass die Serie in 1:1,66 vorläge.
> Daraus hat man dann beim Digitalisieren 16:9
> gemacht.
>
> Jetzt wäre es gut, wenn auch Screenshots von den
> von mir angefertigten Filmausschnitten gemacht
> werden könnten (siehe oben!)
>
> Vielleicht lässt sich dann besser das Bildformat
> vergleichen.
>
> Vielen Dank!

Ich beschränke mich auf den Titel, da es sonst zu aufwändig wäre. Die Sache ist ja auch eindeutig, eine 4:3-Serie wurde in 16:9 veröffentlicht, warum auch immer. Möglich ist z. B., dass der NDR oder ein anderer "Lieferant" die Serie digitalisiert hatte und dabei dämlicherweise auf ein anderes Format gewechselt ist. Der Fehler muss also nicht unbedingt bei pidax liegen.

Man erkennt ganz gut, wie viel Material verloren geht.

pidax-DVD 16:9
- oben und unten beschnitten -


TV-Ausstrahlung 4:3

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  SCHAURIGE GESCHICHTEN (ARD 1976)
Somnambule 01.05.26 00:05 479 
  Re: Schaurige Geschichten (ARD 1976)
Wilkie 01.05.26 10:28 260 
  Re: Schaurige Geschichten (ARD 1976)
Somnambule 09.05.26 11:32 168 
  Re: Serientitel, die eine andere Vorstellung vom Inhalt erweckten
Wilkie 09.05.26 22:10 144 
  Re: Serientitel, die eine andere Vorstellung vom Inhalt erweckten
Somnambule 09.05.26 22:18 144 
  Re: Serientitel, die eine andere Vorstellung vom Inhalt erweckten
Wilkie 09.05.26 22:58 156 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.