|
Re: Serientitel, die eine andere Vorstellung vom Inhalt erweckten
Somnambule schrieb:
------------------------------------------------------- > Darf ich bei der Intention der Begriffe > "Merkwürdig", "Unheimlich" und "Schaurig" > differenzieren? > > Die drei Serien "Merkwürdige Geschichten" (HR > 1970, 13 Episoden), "Schaurige Geschichten" (NDR > 1975, 13 Episoden) und "Unheimliche Geschichten" > (HR, 1981, 13 Episoden) sind allesamt sog. > Vorabend-Serien, die in den Regionalprogrammen der > ARD gesendet wurden. > > Da es sich um Klein-Serien mit einem gewissen > Gruselfaktor durchaus handelt, geht der Zuschauer > selbstredend mit entsprechender Erwartung dort > heran. > > Der "ungruseligste" Titel ist "Merkwürdige > Geschichten". Statt "Merkwürdig" wäre hier > "Schaurig" angebracht gewesen. Der Titel > "Unheimliche Geschichten" ist weniger unheimlich, > aber die Krönung sind wirklich die "Schaurigen > Geschichten", die absolut keineswegs schaurig > sind, allenfalls "sonderbar". > > Hier ist die Titelgebung nach meinem Gutdünken > falsch gewählt worden! > > Außerdem bleibe ich dabei: Das Originalbild ist > bei "Schaurige Geschichten" stark beschnitten. Die > Köpfe fehlen oft oder sind "unmöglich" > angeschnitten. Kein Kameramann der Welt würde die > Bildkomposition so festlegen! Hier hat PIDAX zu > viel weggeschnitten. Stellenweise ist dieser > Beschnitt im Auge des Betrachters unerträglich! > > - Zur Technik: Die pidax-DVDs habe ich noch nicht, bei meinen alten Aufnahmen ist nichts beschnitten, keine beschnittenen Köpfe usw. (Bild unten). Sollte dies bei den DVDs der Fall sein, werde ich sie wohl nicht kaufen. Wäre schön, wenn es hierzu noch eine Bestätigung von dritter Seite gäbe. Zum Titel: Das Wort "schaurig" lässt viel Interpretationsspielraum zu, für den einen ist es schon schaurig, das Gefühl zu haben, dass in einer alten Villa etwas nicht mit richtigen Dingen zugeht, bei dem anderen müssen direkt Menschenknochen gefunden werden. Aber für eine TV-Serie spielte das kaum eine Rolle: Mal reinschauen kostete nichts, wem's nicht gefiel, schaute halt was anderes. Bei einer Kauf-DVD sieht es tatsächlich etwas anders aus, hier könnte eine Kaufentscheidung natürlich bereut werden, weil man sich unter dem Titel etwas anderes versprach. Mir ist es einige male passiert beim Fernsehen, dass ich etwas anderers als erwartet zu sehen bekam, z. B. Die Waltons: Ich war von einer Westernserie ausgegangen, hatte nicht den Hörzu-Text gelesen, war mir total sicher St. Pauli Landungsbrücken: Ich dachte an eine maritime Serie mit Geschichten auf Wasser oder direkt am Hafen (Verladung usw.) Flipper: Ein echtes Kindheitstrauma. Ein Nachbarkind lud mich zum Fernsehen ein, es gäbe Flipper, habe ich abgelehnt, da ich von einer für mich langweiligen Spielsendung ausging, Hörzu hatten wir nicht, da kein Fernsehgerät vorhanden, ich ärgere mich heute noch, damals spannende Geschichten verpasst zu haben ... Lindenstraße: Der Titel hörte für mich so vornehm an, in meiner Vorstellung, als ich zum ersten mal oberflächlich von dem Projekt las, dachte ich an eine Art Villensiedlung mit reichen Bewohnern, ich war dann total überrascht, dass es sich um ein Mietshaus mit "einfachen Leuten" handelte Es gibt sicher noch zahlreiche weitere. ![]() 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.26 22:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||