tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Peter Orloff / ZDF-Hitparade
geschrieben von: Spoonman, 06.04.26 15:12
Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch alle drei Folgen mit großem
> Interesse gesehen. Er hat seine Erfolge sehr
> betont und vieles wiederholt, aber er kann ja auch
> wirklich stolz auf sein Lebenswerk sein.

Ich hab's mir auch angehört, auch wenn ich es etwas anstrengend fand (ich empfehle 1,3-fache Geschwindigkeit). Dass man mit 82 Jahren immer wieder abschweift, wenn man von seiner langen Karriere erzählt, ist verständlich, aber da hätten die beiden Interviewer vielleicht öfter und frühzeitiger eingreifen sollen - oder man hätte beherzter schneiden können.

Dass Peter Orloff so oft in der Hitparade aufgetreten ist, war mir gar nicht klar. Meine Hitparadenzeit fing erst 1978/79 an, und ich hatte von ihm nur "Cora, komm nach Haus" im Ohr (deutsche Version von "Tom-Tom Turnaround").

Ich hab mir mal seine Diskografie angesehen: Er selbst hatte als Interpret keinen Top-10-Hit in den deutschen Verkaufscharts. Die besten Platzierungen (Nr. 17 und 16) hatte er 1967 mit "Es ist nie zu spät" und 1971 mit "Ein Mädchen für immer". Als Autor und Produzent sind ihm dagegen drei Nr.-1-Hits gelungen: Peter Maffay, "Du" und Bernd Clüver, "Der Junge mit der Mundharmonika" und "Der kleine Prinz". Da Orloff als Komponist und Texter aktiv war, dürfte er ziemlich gut verdient haben.

[de.wikipedia.org]

Lustig fand ich, dass Peter Orloff und Bernd Clüver sich gegenseitig gefragt haben, ob sie schwul seien :) Er bestätigt auch die Anekdote von Beppo Pohlmann (Gebrüder Blattschuss), dass Truck Branss die Interpreten oft zu spontanen Outfit-Käufen gedrängt hat, weil ihm die Bühnenkostüme nicht gefielen. Und Orloff betont mehrmals, dass Truck Branss ihn gemocht habe - solche persönlichen Sympathien scheinen ja im damaligen Hitparaden- und Schlager-Universum nicht ganz unwichtig gewesen zu sein.

Interessant ist auch die Anekdote, dass der zuständige Redakteur Peter Orloff mal dazu drängen wollte, sich vor einer Hitparaden-Sendung krankzumelden, damit Manuela nachrücken konnte.

> er wähnt z. B., dass Mary Roos in ihrer
> Anfangszeit viele Coverversionen hatte, hier
> interessieren mich die einzelnen Lieder.

1962/63 waren es "Die Liebe ist ein seltsames Spiel", "Zwei kleine Italiener", "Heißer Sand", "Ich will 'nen Cowboy als Mann" und noch ein paar andere.

[www.youtube.com]

Orloff meinte, Original-Singles hätten damals 4,- DM gekostet, Coverversionen nur 2,75 oder 2,85. Wurden solche Billig-Singles denn viel gekauft? Ich kenne Discount-Coverversionen eigentlich nur in Form von dubiosen Alben aus den späten 70ern.

Ansonsten hat Mary Roos ja im Laufe ihrer Karriere auch divere Coverversionen englischsprachiger Songs gesunden, z.B. "Ich werde gehn heute Nacht", "Zeit" oder "Ich bin stark nur mit dir".

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Peter Orloff / ZDF-Hitparade
Wilkie 04.04.26 11:10 596 
Fall Guy 05.04.26 19:11 218 
Wilkie 06.04.26 12:17 174 
Spoonman 06.04.26 15:12 202 
kleinbibo 06.04.26 18:07 159 
Wilkie 06.04.26 18:20 185 
kleinbibo 09.04.26 07:14 146 
WilliWinzig 07.04.26 21:32 138 
Spoonman 07.04.26 22:24 151 
kleinbibo 09.04.26 07:04 115 
Hitparadenfan 08.04.26 00:33 190 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.