Filme wurden bei uns in der Schule immer im Mehrzweckraum für Kunst/Chemie und Elektrik abgespielt (nix Klassenzimmer). Wir nannten ihn kurz Zeichensaal, in dem vorne an der Wand eine weiße "Leinwand" angemalt war. Der Projektor knatterte immer so vor sich hin und ich sah immer gerne zu, wie viele Handgriffe nötig waren, um den Film richtig einzulegen. Erst so gegen 1970 bekam die Schule einen neuwertigen Projektor, der den Filmstreifen an einer Stelle automatisch annahm, sich einfädelte und wieder an einer anderen Stelle abgab, damit er an der Leerspule befestigt werden konnte. Den älteren Projektor-Typen habe ich auch an anderen Schulen gesehen. Das war wohl so eine Art Standart-Projektor.