tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Die fliegenden Ärzte": Australischer Serienklassiker wird wiederholt
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.11.21 16:19
Die Serie "Die fliegenden Ärzte" (Originaltitel: "The Flying Doctors") gehört zu den größten Fernsehklassikern Australiens und feierte Mitte der 1980er Jahren bis in die 1990er Jahre hinein einen enormen Erfolg im australischen Fernsehen. Der Pay-TV-Anbieter Sky nimmt den beliebten Serienklassiker mit allen sechs Staffeln und insgesamt 221 Episoden nach drei Jahren Pause wieder ins Programm. Wie damals alles begann, ist ab dem 7. Januar 2022 um 19.25 Uhr auf dem Sender Sky Cinema Classics zu sehen.

Coopers Crossing ist ein kleiner verschlafener Ort mitten im australischen Busch und gleichzeitig der Standort der "Royal Flying Doctor Service". Die fliegenden Ärzte begeben sich von hier aus mit ihren Rettungsflügen in ein Einsatzgebiet, das etwa der Größe Englands entspricht. Angeführt wird das Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Piloten und Funkern von Dr. Tom Callaghan (Andrew McFarlane), einem jungen, ehrgeizigen Mediziner aus Sydney, der bei seinen neuen Kollegen zunächst auf eine Menge Misstrauen stößt. Doch unter den dramatischen Situationen der lebensrettenden Einsätze findet er schon bald Anschluss im Team.

In weiteren Hauptrollen sind Liz Burch als Dr. Chris Randall, Robert Grubb als Dr. Geoff Standish, späterer Leiter des RFDS-Stützpunkts, Lenore Smith als Krankenschwester Kate Wellings, Brett Climo als Dr. David Ratcliffe, David Reyne als Dr. Guy Reid, Lewis Fitz-Gerald und Peter O'Brien als die Piloten Gibbo und Patterson zu sehen.

Produziert wurde die Serie von Crawford Productions und zwischen 1985 und 1993 auf dem Sender Nine Network ausgestrahlt. Zu Beginn ging sie als eine sechsteilige Miniserie an den Start, die nach dem enormen Erfolg fortgesetzt wurde. Insgesamt umfasst die Arztserie 221 Folgen, hinzu kommt ein 13-teiliges Spin-Off mit dem Titel "R.F.D.S.".

Das ZDF brachte im März 1991 die Serie nach Deutschland, wo sie Premiere feierte. Zwischenzeitlich hatte auch Kabel Eins die Serie von 1997 bis 1999 im Programm, seit 2002 ist die Arztserie regelmäßig im Angebot von Sky, anfangs noch beim Vorgänger Premiere. Die letzte Ausstrahlung fand im Jahr 2019 statt.

22.11.2021 - Vera Tidona/TV Wunschliste
Bild: Crawford Productions


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die fliegenden Ärzte": Australischer Serienklassiker wird wiederholt
TV Wunschliste 22.11.21 16:19 386 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.