|
Re: (Deutsche Adaptionen) (Filme/Serien), wo das ausländ. Original nicht bei uns lief
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > The Restless Years --> Goede tijden, slechte > tijden --> Gute Zeiten, schlechte Zeiten Das australische Original wäre mal interessant reinzuschauen. > The Office (lief in D erst 2006) --> Stromberg Ach Stromberg ist eine Adaption? Interessant. Stromberg habe ich nicht gesehen. > > > Coronation Street, brit. Original, deutsche > > Adaption: Lindenstrasse > > Ich habe "Coronation Street" nie gesehen, aber > soweit ich weiß, war die Lindenstraße keine > Adaption. Ich habe zwar öfter gelesen, dass > Geißendörfer sich davon inspirieren ließ, aber > es gab wohl keinen Lizenzvertrag, keine > adaptierten Drehbücher oder übernommene > Handlungsstränge. Ok, vielleicht hab ich das was falsch verstanden. Ich dachte wirklich, das die Lindenstrasse fast komplett abgekupfert wurde. > > Bei "Stromberg" war die erste Staffel fast eine > 1:1-Kopie von "The Office", ohne dass es einen > Lizenzvertrag gab. Die BBC musste der > Produktionsfirma Brainpool erst mit einer Klage > drohen, dann kam es zu einer Einigung. Das wusste ich auch nicht. Was die Kopie der ersten Staffel angeht, wenn es nicht so vom Original übernommen worden wäre, wäre es vielleicht kein Erfolg geworden. Danke für Deine Infos! In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||