|
Re: INSPEKTOR TONDI (allererster deutscher TV-Krimi von 1952) wird wiederholt!
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Bei Inspektor Tondi bin ich mal auf die Bild-Ecken > gespannt, die fehlen ja bei diesen abgefilmten > Werken, aber vielleicht hat der NDR das Material restauriert. Die Bild-Ecken sind vorhanden. Die Bildqualität ist für heutige Ansprüche natürlich schaurig, aber für ein rares Frühwerk der Fernsehgeschichte noch akzeptabel. Inwiefern da etwas restauriert wurde, kann ich nicht beurteilen. Interessanterweise wurden dokumentarische Aufnahmen einer Überschwemmung in die Spielhandlung hineingeschnitten. Auffällig sind die vielen Großaufnahmen - da wollte man 1952 wohl sichergehen, dass die paar hundert Zuschauer auf ihren vergleichsweise winzigen Geräten wenigstens die Mimik der Schauspieler erkennen konnten. Ich fand den Film eher langweilig, aber ich war sowieso schon sehr müde, als er lief. Ein Krimi im heutigen Sinne ist es eigentlich nicht. Der Film hatte im NDR-Sendegebiet ganze 2000 Zuschauer und 0,2% Marktanteil, aber bei einer so alten Kamelle, die niemand kennt und die überhaupt nicht den heutigen Sehgewohnheiten entspricht, ist das keine große Überraschung. Davor lief "Das serbische Mädchen" von 1990 (ebenfalls nach einer Vorlage von Siegfried Lenz), und der kam auf 17.000 Zuschauer und 1,3% "Inspektor Tondi" bleibt jetzt ein Jahr lang in der Mediathek, "Das serbische Mädchen" nur einen Monat. [www.ardmediathek.de] [www.ardmediathek.de] Am 23.03. zeigt der NDR übrigens den Zweiteiler "Heimatmuseum". In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||