|
Re: Alte Fernsehfilme beliebter als alte Serien
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Bei dem youtube-Kanal "Klassiker TV" sind mir > große Unterschiede bei den Aufrufzahlen aufgefallen: > > Alte Serienfolgen von z. B. Inspektor Wanninger > und Büro, Büro oder zuletzt "21 Jump Street" > haben nur Aufrufe von meist unter 1000 oder knapp > darüber, die Renner sind dagegen die alten > Fernsehfilme und Spielfilme, z. B. > > - Das Tagebuch der Anne Frank (1980), 14.000 > Aufrufe (vor 1 Monat veröffentlicht) > - Die kleinen Verwandten (1967), 12.000 Aufrufe > (vor 11 Tagen veröffentlicht) > > Das wundert mich etwas, denn im Fernsehen werden > ja an alten Sachen fast nur Serien wiederholt, > manchmal - z. B. Kümo Henriette - in der gefühlt > 10. wiederholung. > > Inspektor Tondi hatte wahrscheinlich deshalb nur > 2000 Zuschauer, weil der Film im Programm einfach > untergegangen ist. Die Aufrufzahlen bei youtube > zeigen, wie wichtig es ist, solche Inhalte zu bündeln. Eine Bündelung mit Themenabenden oder regelmäßigen Sendeplätzen ist sicher gut, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht unterschiedliche Zahlen in einen Topf wirft. Die 2000 Zuschauer bei "Inspektor Tondi" sind z.B. die Zahl für Norddeutschland. Bundesweit waren es sicher ein paar mehr, aber die bundesweiten Zuschauerzahlen der 3. Programme werden nicht regelmäßig veröffentlicht. Auf jeden Fall sind diese Zahlen aber immer Durchschnittswerte für die gesamte Sendedauer, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit saßen bei "Inspektor Tondi" in den ersten paar Minuten deutlich mehr als 2000 Norddeutsche vor dem Fernseher, bevor sie den Fernseher ausmachten und ins Bett gingen. Bei YouTube reicht es m.W. schon aus, wenn 30 Sekunden eines Videos abgespielt werden, damit es als "Aufruf" gezählt wird. Das müssen nicht 30 Sekunden am Stück sein. Mehrere kurze Schnipsel beim Durchscrollen zählen auch. Mehrere Abrufe von derselben IP-Adresse werden bis zu einer gewissen Grenze mehrfach gezählt, wobei Bots wohl möglichst herausgefiltert werden. [www.basicthinking.de] [www.whispertranscribe.com] Ich habe z.B. kurz in die Filme "Im Sog" und "Zehn Prozent" reingesehen und habe dabei vermutlich die 30-Sekunden-Grenze überschritten. Wenn ich mir die Filme dann demnächst komplett ansehe, werde ich schon doppelt gezählt. Und wenn ich die erste Hälfte auf dem Laptop und die zweite Hälfte auf dem Fernseher gucke, werde ich zum dritten Mal gezählt. Dass Serienfolgen tendenziell weniger Aufrufe haben als Einzelfilme, finde ich nachvollziehbar. Wenn ich aus Neugier in eine Serie reinschaue und feststelle, dass sie nichts für mich ist, klicke ich ja nur eine Folge an und nicht mehrere. Bei "21 Jump Street" kommt der Pilotfilm auf 6000 Aufrufe in 6 Monaten, bei der 2. Folge sind es noch 1900 Aufrufe. Da hätte ich zwar auch etwas höhere Zahlen erwartet, weil die die Serie bekannt ist, aber andererseits war/ist sie für Fans auch längst auf anderen Wegen verfügbar (DVD, Joyn, Prime, PlutoTV). Danke übrigens für den Hinweis auf den Anne-Frank-Film, den muss ich mir auf jeden Fall ansehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||