|
Re: Sommer/Synchron pause Springfield Story / California Clan ?
itsmyhymn schrieb:
------------------------------------------------------- > Hallo zusammen, > > ich habe eine Frage in die Runde: > Hatten die RTL‑plus‑Soaps Springfield Story > und California Clan damals eigentlich eine > Sommer‑ bzw. Synchronpause, oder liefen die > Folgen ab 1986 bzw. 1989 durchgehend? > Ich meine mich zu erinnern, dass die SAT.1‑Soaps > – egal ob General Hospital oder Nachbarn – > wegen der Synchronisation Pause(n) einlegen mussten. Ich habe die besagten Serien nie gesehen, aber wirklich nötig sind solche Synchronpausen eigentlich nur bei Serien, die im Original staffelweise mit größeren Pausen produziert werden, sodass man bei fortlaufender Ausstrahlung irgendwann die Produktion "einholen" würde und keine Pufferzeit für die Synchro mehr hätte. So war es z.B. bei "Dallas" und dem "Denver-Clan". Da haben ARD+ZDF anfangs ein paar Jahre durchgesendet und dann längere Pausen eingeführt, um wieder genug Pufferzeit zu haben. RTL fing bei "Springfield Story" 1986 mit den Folgen von 1979 an, bei "California Clan" waren sie ab 1988 dreieinhalb Jahre hinter der US-Ausstrahlung zurück. "General Hospital" startete 1988 bei SAT.1 anscheinend mit Folgen von 1980. Und bei "Nachbarn" Nachbarn gab es einen Rückstand von viereinhalb Jahren. Falls es also bei der deutschen Ausstrahlung Sommerpausen gab, dürfte das eher eine Sparmaßnahme gewesen sein, um die Serienfolgen nicht in der quotenschwachsen Ferienzeit zu versenden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||