|
Re: Mary Tyler Moore erscheint auf DVD
Pilch schrieb:
------------------------------------------------------- > Ein solches Vorgehen war aber ziemlich > kurzsichtig, denn dadurch konnte man die jeweilige > Serie für den deutschsprachigen Markt für > weitere Ausstrahlungen bzw. Veröffentlichungen > vergessen. Deshalb mag ich das auch nicht so recht glauben. Zumindest so lange, wie das nur eine in Internetforen kursierende Info ist, zu der es keine offiziellen Quellen irgendwo gibt. (Wohlgemerkt will ich Spenser hier aber nichts unterstellen. Die Argumentation habe ich anderswo auch schon gelesen; glaube da ging es ums ZDF.) Da müssten ja an mehreren Stellen Beteiligte bereitwillig jegliches Material weggegeben haben. Die Synchronfirma hängt ja auch mit drin. Haben die nicht auch eigene Rechte an dem, was sie da hergestellt haben und ein eigenes Archiv für ihre Produktionen? Ob sie heute dazu berechtigt wären, auf offiziellem Wege Material für eine DVD-Veröffentlichung bereitzustellen, ist ja noch mal eine andere Frage. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jegliche Kopie von diesem Material vernichtet worden sein soll, so dass private Videoaufzeichnungen die einzige mögliche Quelle sein sollen. Als Laie hat man zu wenig Einblick in die Abläufe bei sowas. Wenn bspw. "Lou Grant" vom ZDF zu Sat.1 wandert und am Ende zu Tele 5... Da wird doch nicht jeweils das einzige existierende Material weitergegeben und am Ende dann vernichtet, weil irgendwann einer sagt "Na gut, jetzt will die Serie wohl niemand mehr zeigen, also zurück damit in die USA." Oder nehmen wir die "Waltons"-Filme als Beispiel. Tlw. erst im ZDF gelaufen, dann ProSieben, zuletzt tv.berlin. Trotzdem konnte man sie bis zuletzt beim ZDF-Mitschnittservice bestellen. (Es kursiert auch die Info, dass das ZDF sie schon seit Jahren nicht mehr herausgegeben hat; das stimmt aber nicht!) Also hat das ZDF doch die Synchronfassungen nach wie vor im Archiv, auch wenn die Sendung längst auch bei anderen Sendern gezeigt wurde. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||