|
Suche 90er-TV-Mehrteiler: Kinder/Jugendliche im Bergwerk – historisches Setting, instrumentaler Vorspann
Hallo zusammen,
ich suche einen TV-Mehrteiler, den ich als Kind nachmittags im deutschen Fernsehen (ARD oder ZDF, evtl. auch 3. Programme) gesehen habe. Die Ausstrahlung dürfte Anfang bis Mitte der 1990er gewesen sein. Gesicherte Erinnerungsmerkmale: • Format: Mehrteiler / Miniserie (kein Kinofilm, keine Zeichentrickserie) • Zielgruppe: Kinder/Jugendliche, aber ernster, sozialrealistischer Ton • Handlung: • Spielt in einem armen Dorf • Mehrere Kinder/Jugendliche als Hauptfiguren • Sie müssen teilweise in einem Stollen / Bergwerk / einer Mine arbeiten • Untertage-Arbeit mit Kerzen oder sehr einfachen Lichtquellen • Ständige Einsturz- bzw. Verschüttungsbedrohung als dramaturgisches Motiv • Atmosphäre: sehr staubig, aschig, düster, wenig Hoffnung, kein Abenteuerstil • Setting / Optik: • historisch wirkend, für mich als Kind spätmittelalterlich / vorindustriell • Kleidung: Tuniken, Wämse, Leinenhemden, grobe Stoffe • Vorspann: • rein instrumental, kein Gesang • Moll, langsam bis getragen • sehr prägnant, düster, kraftvoll, stark einprägsam Was es sehr wahrscheinlich NICHT ist: • keine Zeichentrick- oder Fantasyserie • kein moderner Bergbau (keine Maschinen, keine Helme) • kein klassisches Abenteuerformat • vermutlich keine bekannte deutsche Hauptproduktion, eher Koproduktion oder synchronisierte Serie (möglicherweise osteuropäisch) Ich suche keine einzelne Bergwerksfolge, sondern eine Serie, in der das Arbeiten im Stollen ein zentrales Element ist. Falls jemand: • den Titel kennt • sich an die Serie erinnert • oder Hinweise auf ähnliche Produktionen aus dieser Zeit hat würde ich mich sehr freuen. Auch vage Erinnerungen oder halbe Treffer helfen weiter. Vielen Dank im Voraus und Grüße :) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||