tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Eine Art Zeichentrickfilm der bei 3sat im Jahr 1993 lief
geschrieben von: AlexanderdG, 25.01.26 06:16
Ich suche den Titel eines Zeichentrickfilms der 1993 auf 3sat gelaufen ist.
Es geht um einen Film, der aus gemalten Bildern bestand über welche dann eine Kamera gefahren wurde, also ein mit dem Ken-Burns-Effekt erzeugter Film, der im Abendprogramm von 3sat lief, oder kurz davor begonnen hat.
Die Handlung spielte in einem toten Wal, in welchem die Überlebenden eines vom Wal verschlungenen Schiffes eine Stadt errichtet haben, in weiterer Folge kam es zu einer Kreuzfahrt die dann in einem, für fast alle Figuren tödlichen, Schiffsunglück endet.
Die Hauptfigur ist ein dicker Detektiv mit Brille, schwarzer Mütze und einem roten Hemd, oder Pullover, er arbeitet für eine Frau die sich auf dem Kreuzfahrtschiff als Bedienstete ausgibt, der Name dieser Frau erscheint im Filmtitel*, den ich leider vergessen habe. Daneben gibt es noch viele skurrile Gestalten, wie etwa eine alte Dame die einen intelligenten Kater, der als Hobby das zerschlagen von Vasen hat, außerdem werden während der Kreuzfahrt Männer mit riesigen Bärten beobachtet denen diese Bärte übernatürliche Fähigkeiten verleihen.
Wie gesagt ist der Film nicht animiert, die Bilder werden nur bewegt abgefilmt.

*Der Name klang irgendwie wie Mafalda oder so, und der Titel des Filmes hatte etwas mit Mysterien, Verbrechen oder so etwas zu tun. So in etwa wie "Das Geheimnis der Mafalda" usw.
Ich habe bereits einige KIs bemüht, diese konnten mir da aber auch nicht weiterhelfen.
Auch 3sat wurde von mir angeschrieben.

Fällt Jemandem etwas dazu ein?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Eine Art Zeichentrickfilm der bei 3sat im Jahr 1993 lief
AlexanderdG 25.01.26 06:16 384 
  Re: Eine Art Zeichentrickfilm der bei 3sat im Jahr 1993 lief
Fernseher44 27.01.26 16:43 173 
  Re: Eine Art Zeichentrickfilm der bei 3sat im Jahr 1993 lief
AlexanderdG 05.02.26 18:45 121 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.