|
Re: Kaum noch alte Serien im TV
Mr. Koofen schrieb:
------------------------------------------------------- > Ab März 2026 bringt der NDR in seinem Programm > "Kümo Henriette", während auf ZDFneo dann "Die > Wicherts von nebenan" läuft. Mein erster Gedanke > war: "Schon wieder!" Seit 2020 gab es bereits > mehrfache Wiederholungen dieser Familienserien. > Soll damit ernsthaft noch Quote gemacht oder das > Interesse der Zuschauer geweckt werden? Wo bleiben > solche Serien wie z.B. "Ein Heim für Tiere", > "Freunde fürs Leben" oder "Nicht von schlechten > Eltern"? > Es täte den Sendern sicher ganz gut, wenn sie mit > jeder erneuten Wiederholung mindestens 5 Jahre > warten würden, um wenigstens ein Minimum an > Abwechslung zu generieren und Platz für andere > Archivschätze zu schaffen. Wenn der Zuschauer bei > der Programmplanung schon nicht mitwirken darf, > dann kann man ihn zumindest überraschen. Die Wicherts laufen jetzt wieder, weil die Serien nur zwei Jahre in der Mediathek stehen dürfen und dann wieder auslaufen. Dürfte bei den Wicherts demnächst der Fall sein. Verlängern kannst du sie dann nur bei erneuter TV-Ausstrahlung. Auch wenn das sehr undurchsichtig läuft manchmal, was genau dafür ausgestrahlt werden muss. Die "Schwarzwaldklinik" wurde auch nicht komplett gezeigt, trotzdem ist die gesamte Serie jetzt wieder verlängert in der Mediathek, auch die nicht gezeigten Folgen. Bei den "Drombuschs" waren es nur die ersten drei gezeigten Staffeln, der Rest ist aktuell nicht mehr in der Mediathek. Grundsätzlich müsste es bei genauer Auslegung des Medienstaatsvertrags eigentlich meiner Ansicht nach reichen, irgendwas einer Serie zu zeigen, also im Zweifelsfall einfach nur eine Auswahl an Folgen, um sie erneut komplett einstellen zu können. Komplett durchlaufen lassen im linearen Programm müsste man sie meiner Ansicht nach so wie es dort erwähnt ist nicht. "Ein Heim für Tiere" hab ich der Verantwortlichen von ZDFneo in meiner letzten Mail mal angeregt, zumal es davon ja nicht einmal eine sinnvolle DVD-Veröffentlichung gibt. "Freunde fürs Leben" war ja zumindest in der Mediathek, könnte man aber auch mal wiederholen, um es erneut einstellen zu können, das ist ja schon ne Weile raus. Ich hätte auch "Samt und Seide" da gern mal gesehen auf dem Sendeplatz, ist zwar ne etwas neuere Serie Anfang der 2000er, aber könnte man da auch mal gut zeigen. Auch für "Bei aller Liebe" hab ich mich mal eingesetzt, das wäre auch mal schön, die Serie wiederzusehen. Lief seit 20 Jahren nirgends mehr und gibt es weder auf DVD noch als Streaming irgendwo. "Nicht von schlechten Eltern" hätte man locker mal irgendwo im Programm von One zeigen können, auch andere nicht so oft gesendete ARD-Serien, die Anfang der 2000er immer auf dem 9.05-Uhr-Sendeplatz wiederholt wurden. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||