|
Re: Kaum noch alte Serien im TV
burchi schrieb:
------------------------------------------------------- > Alles gut und schön, aber ich bin was die > Bildqualität vieler älterer Filme oder Serien, > die auf youtube gezeigt werden eher pingelig: Ich > wäre ja schon froh, wenn sie die Bildqualität > hätten, die sie vor dem HD Zeitalter auch im TV > gehabt haben. Aber meistens ist das ja leider > nicht so. Selbst als ich neulich mal eine Folge > Derrick sehen wollte, entsprach sie nicht der > selben Bildqualität, wie seinerzeit im TV. Seltsam. "Derrick" wird doch auf YT sogar von mehreren offiziellen Kanälen angeboten. Da ist die Bildqualität für meinen Geschmack völlig in Ordnung. Allerdings habe ich auch nur einen 40"-Fernseher. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Bildschirmdiagonalen früher noch deutlich kleiner waren. Auf 65" sieht 480p logischerweise nicht mehr so toll aus. > Aber zugegeben - oftmals ist die Qualität noch > wesentlich schlechter. Dann schaue ich lieber gar nicht... Ich bin da nicht so wählerisch. Wenn ich plötzlich eine sehr rare Sendung finde, die ich sonst nirgends bekommen würde, gucke ich sie notfalls sogar in 240p. Da steht dann mein historisches Interesse über dem ästhetischen Anspruch. Trotzdem ist mein Verhältnis zu YouTube sehr zwiespältig. Je mehr Zeug da von privaten Usern halblegal hochgeladen wird, desto schwieriger wird es für kommerzielle Anbieter, einen Markt für neue DVD-Veröffentlichungen zu finden. Mal abgesehen davon, dass wohl inzwischen die Anzahl der Haushalte ohne DVD-Laufwerk steigt. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass YouTube/Google/Alphabet automatisch und freiwillig Geld an alle potenziellen Rechteinhaber ausschüttet. Das Geschäftsmodell des Konzerns besteht ja eigentlich seit jeher darin, mit dem geistigen Eigentum anderer Leute erst mal ordentlich Geld zu verdienen und die Urheber nur dann zu beteiligen, wenn es gar nicht anders geht. Oder hat YouTube für Filme/Serien mittlerweile eine Vereinbarung mit den entsprechenden Verwertungsgesellschaften, ähnlich wie mit der GEMA für Musik? Mit der VG Wort jedenfalls nicht, soweit ich weiß. Aber vielleicht wird es ja statt neuer DVD-Veröffentlichungen in Zukunft noch mehr offizielle YT-Kanäle mit lizenzierten Produktionen geben, wie KultKrimi, TV-Klassiker und KlassikerTV. Auf jeden Fall bleibt es ewig schade, dass es ARD+ZDF vor 15-20 Jahren versäumt haben, EinsFestival und den ZDF-Theaterkanal zu einem gemeinsamen Retro-Kanal zu fusionieren. Da könnten am Vorabend Schwarzwaldklinik, Praxis Bülowbogen, Liebling Kreuzberg etc. laufen, zur Primetime alte Fernsehfilme und Krimis, am späten Abend die eine oder andere Lizenzserie, in den Randzeiten deutsche Serien aus den 60ern und 70ern und am Wochenende auch alte Shows, Theateraufführungen und Doku-Thementage. Klar, man könnte auch die sendefreie Zeit des KI.KA für Retro-Sendungen nutzen, wie von jeanyfan vorgeschlagen, aber das Zeitfenster von 21 bis 6 Uhr ist nicht besonders attraktiv. Da bleiben nur noch 2 bis 3 Stunden pro Abend, bis die meisten Leute ins Bett gehen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||