|
Re: Kaum noch alte Serien im TV
Wintersport und Tour de France schauen genug Leute. Darum geht es ja auch gar nicht. Klar wird das auch alles fragmentierter und vieles schaut man vielleicht auch nicht mehr so wie früher, weil es genügend Alternativen gibt dazu. Ich denk mal das Hauptproblem an Serien dürfte einfach sein, dass die meisten schlecht ohne Zusammenhang konsumierbar sind und das wahrscheinlich auch die wenigsten machen werden, während du irgendwelche Dokus, Quizshows, solches Reality-Zeug auf den Privaten, Bares für Rares usw. halt beliebig ein- und ausschalten kannst, wie es dir grade passt. In der Hinsicht sind zum Serien schauen Mediatheken, Streamingdienste etc. schon ein Segen, auch wenn man leider manchmal dort recht bescheidene Qualität hat, wo Fernsehausstrahlungen eben besseres Bild und besseren Ton liefern würden.
Ich fände halt nach wie vor, dass so ein gemeinsamer Retrokanal von ARD und ZDF eine gute Idee wäre. Soweit ich weiß, gibt (oder gab) es das von Rundfunkanstalten anderer Länder ja durchaus. Theoretisch könnte man sowas ja im Grunde genommen einfach in die freie Sendezeit des KI.KA packen. Früher lief in der Ki.Ka-freien Zeit ja arte auf dem Kanal. Das fände ich noch lange nicht die schlechteste Idee, auf diesem Kanal dann zwischen 21 und 6 Uhr ältere Serien, Filme, Shows usw. aus dem Archiv zu zeigen wie bei der Retroschiene nachmittags auf ZDF.kultur damals oder als sie bei ZDFneo nachts teilweise alte Serien am Stück durchgezeigt hatten. Da könnte man dann ggf. auch mal die ein oder andere alte Kinderserie zeigen, wo man denkt, dass die in das Programm des Ki.Ka nicht mehr passt. Letztendlich hätte man dann auch kein Problem, die Sachen in der Mediathek halten zu können, weil man ja ne dazu passende Fernsehausstrahlung hätte. Fände ich allemal besser so ein Programm, als dann über alle Dritten, One und ZDFneo, teilweise nur in der Mediathek oder auch nur kostenpflichtig bei ARDplus usw. die Sachen verstreut zu haben. Klar mag das alles Wunschdenken sein, anscheinend will man ja in den nächsten Jahren den Ki.Ka auch nur rein noch ins Digitale schieben und als linearen Kanal weg haben. Obwohl ich das grade für Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht gut finde, da du die ja auch eher vor nen Kanal mit ausgewählten Inhalten statt ne Mediathek setzen kannst. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.26 20:28. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||