|
Re: Kaum noch alte Serien im TV
An sich find ich halt oft auch das Problem, dass durch die Sendepläne an sich das Programm manchmal von Vorneherein schon zum Scheitern verurteilt ist. Beispiel "Schlosshotel Orth" (auch wenn es jetzt keine hyperalte Serie ist): läuft aktuell morgens montags bis freitags um 10 bei ORF2. Da wird auch nicht halb Österreich vorm Fernseher sitzen dafür und sicherlich schaut das großteils die Zielgruppe, die jetzt vielleicht auch nicht unbedingt vom ORF bevorzugt werden wird. Aber das ist auch noch ne Zeit, die für lineares Fernsehen Sinn ergibt, weil es wahrscheinlich schon für den ein oder anderen älteren Zuschauer, der jetzt vielleicht nicht so mediathek-affin ist, eine vernünftige Sendezeit ist oder jemanden, der das nebenher einfach laufen hat. Dass da die Quoten irgendwelcher Doku-Wiederholungen vom Vortag, die eh alle paar Monate laufen, wahnsinnig viel höher sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Früher liefen ja z.B. morgens um 9.05 Uhr im Ersten jahrelang Wiederholungen der ganzen Vorabendserien, wo jetzt halt auch nur noch die Serien wie "Hubert und Staller" oder "Wapo Bodensee" durchgenudelt werden, die auch auf fast allen Dritten laufen. Die Serien bei ZDFneo um 6.45 Uhr morgens dienen ja im Grunde nur der Mediathek-Auswertung, die wird ja keiner großartig bewusst anschauen zu so einer Uhrzeit.
Von "Schlosshotel Orth" liefen zwischen 2006 und 2009 auch mal die ersten vier Staffeln Sonntag nachmittags bei 3sat, aber nur 1 Folge pro Woche und dann auch mit monatelangen Pausen zwischen den Staffeln. Und dann kam man tatsächlich 2019 fast zehn(!) Jahre später auf die Idee, noch Staffel 5 zu zeigen. Da fragt man sich schon, was solch eine Programmplanung dann soll. Von "Aus heiterem Himmel" lief 2010 dort auch mal die 1. Staffel und mehr wurde dann nie gezeigt. Okay, lief 2017 nochmal bei One, und liegt auch irgendwie an den Zuständigkeiten bei 3sat, dass dann alle Sendeanstalten da ihre Programmslots haben, die sie bedienen müssen. Aber da könnte (sofern man wollte) man meiner Ansicht nach ja locker sagen, man schafft zwischen 9.15 Uhr und 10.45 Uhr morgens nen Programmplatz, wo man dann zwischen 9.15 Uhr und 10.00 Uhr ne 60er/70er-Serie zeigt und zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr ne 80er/90er-Serie. An den Lizenzen an sich kann das ja kaum liegen, sonst hätte das ZDF vor 2-3 Jahren ja auch nicht massenweise Serien in die Mediathek stellen können. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.26 18:26. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||