tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Die Stimme der Sylphiden (DVD-Verlag gründen)
geschrieben von: Wilkie, 05.01.26 21:26
Fernseher44 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss trotzdem mal Wasser in den Wein gießen.
> Man kann es natürlich versuchen. Investitionen
> muss man aber schon tätigen,; der Abverkauf von
> solch unbekannten Filmen ist aber sehr riskant.
> Eigentlich lohnt es sich nur im großen Maße.
> Zudem ist das Risiko, dass ein Käufer selbst
> weiter kopiert und möglicherweise mehr verkauft
> als man selber oder es im Web verbreitet.
>
> Es ist unklar, ob das ZDF überhaupt an neue
> Firmen Mitschnitte rausgibt oder gar Lizenzen
> verkauft. Ob überhaupt verkauft. Außerdem kann
> es sein, dass man als Neuling über den Tisch
> gezogen wird, usw.
>
> Das mit Pidax ist reine Spekulation. 1. werden die
> Sonderkonditionen bekommen. 2. Masse.
> Wenn die zwischenzeitlich DVDs praktisch
> verramschen, bedeutet das nicht automatisch, dass
> die Lizenzen billig sind. Auch das mit den
> Vermögenswerten kann andere Ursachen haben. Es
> gibt ja Steuertricks. Oder die Lizenzen werden
> weiterverkauft usw.
>
> Selbst wenn die Rechte nur 10-20k kosten sollten
> (was ich bezweifle bei dem bekannten Sci-Fi
> Autor). Hinzu kommen die Rohlinge, die Hüllen,
> Versandtaschen, usw. Die Arbeitszeit muss man auch
> berücksichtigen. VK-Preise kann man auch nicht
> all zu hoch ansetzen. Wie will man da Gewinne
> machen?
>
> Man sollte eher das ZDF oder Pidax befragen o.a.
> Aber von mir aus gerne. Ich würde gar eine DVD
> kaufen. Vielleicht müsste man Vorbestellungen
> machen. Aber auch da muss man erst mal Werbung
> machen.
> Wenn es erfolgsversprechend wäre, hätte das ZDF
> es längst selbst rausgebracht (oder Pidax).
> Vielleicht gibt es auch Unklarheiten mit den
> Musikrechten.
> Es ist ein ZDF-Fernsehspiel. Vermutlich werden sie
> den Namen beibehalten wollen.
>
> Und warum machst Du es nicht selber?

Wenn ich 40 oder 50 Jahre jünger wäre, wäre das eine Option. Pidax hat auch mal ganz klein angefangen mit der Serie "Die Grashüpferinsel". Was anderes gab es im Angebot nicht. Ich kann mich an die Seite noch gut erinnern. Weil der Verkauf besser als erwartet lief, hat sich daraus ein gut floriendes Unternehmen mit den erwähnten stattlichen Gewinnen entwickelt.

Das ZDF kann übrigens nicht einfach so einen gewerblichen Interessenten an Lizenzrechten zurückweisen. Es gibt zwar grundsätzlich eine Vertragsfreiheit, aber bei Fernsehverwertungsrechten von ARD/ZDF greift diese nicht, da der Interessent keine Alternativen hat, wenn er die Lizenz für eine bestimmte alte Serie oder Fernsehfilm erwerben möchte. ARD und ZDF sind quasi Monopolisten auf diesem Gebiet und deshalb verpflichtet, jede Anfrage zu erfüllen, soweit es rechtlich keine Bedenken gibt ("Giftschrankabteilung"). Eine Ausnahme kann es vielleicht geben, wenn der Interessent einen kriminellen Hintergrund hat.

Dass pidax Lizenzrechte - bei gleicher Auflage - billiger bekommt als ein erstmalig anfragender Interessent, glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZDF-Staatsvertrag es hergibt, dass die Verwertungsgesellschaft - eine 100-prozentige Tochter der Anstalt des öffentlichen Rechts ZDF - mit Sonderkonditionen bestimmte Unternehmen begünstigen darf und damit den Wettbewerb behindert. Das funktioniert bei Henkel, Ferrero usw. und den Discountern, aber nicht beim ZDF.

Pidax arbeitet übrigens auch teilweise mit Kleinauflagen von unter 1000. Richtig ist aber, dass sich der Film "Die Stimme der Sylphiden" wohl nicht für eine Veröffentlichung eignet, da ein zu exotisches TV-Produkt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.26 21:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Stimme der Sylphiden
UlliP 02.01.26 16:07 473 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
U-56 02.01.26 17:57 209 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
Spoonman 02.01.26 18:23 209 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
Fernseher44 02.01.26 18:27 201 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
U-56 02.01.26 22:27 195 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
Fernseher44 02.01.26 18:13 195 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
UlliP 02.01.26 22:45 188 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
MrMagoo 03.01.26 01:54 223 
  Re: Die Stimme der Sylphiden
Fernseher44 04.01.26 19:44 177 
  Re: Die Stimme der Sylphiden (DVD-Verlag gründen)
Wilkie 05.01.26 10:57 179 
  Re: Die Stimme der Sylphiden (DVD-Verlag gründen)
Fernseher44 05.01.26 16:35 171 
  Re: Die Stimme der Sylphiden (DVD-Verlag gründen)
Wilkie 05.01.26 21:26 169 
  Re: Die Stimme der Sylphiden (DVD-Verlag gründen)
UlliP 05.01.26 22:14 201 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.