tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Stummfilmfassungen
geschrieben von: MrMagoo, 28.12.25 19:21
Hallo liebe Forensler,

Überlegungen zu Stummfilmen und deren Fassungen gehen mir gerade durch den Kopf und ich lasse euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben...

Zu einigen Stummfilmen gibt es ja mehrere Fassungen (bildtechnisch: Schnitte, Zusammenstellungen, Farbe, Restaurierungen) und auch tonmäßig, was die musikalische Untermalung angeht - oder sogar nachträgliche Synchronfassungen.

Die musikalische Untermalung wurde natürlich ursprünglich untermalend zum Film gespielt, erst später hatte man dann ja für's Fernsehen eine Tonspur, die man dann fest mit dem Film gekoppelt hat und um solche Fassungen geht's mir:

Wenn es nicht gerade um eine Synchronfassung geht, dürfte es ja Unmengen von Fassungen, auch im Ausland, geben. Klassiker wie bspw. Nosferatu, Das Kabinett des Dr. Caligari, Metropolis, Das Phantom der Oper usw. wurden und werden doch sowohl im Inland und Ausland musikalisch bearbeitet und im Fernsehen gezeigt:

Gibt es für Stummfilme eine Übersicht über solche Fassungen? Unterliegen die Filme selbst (ohne Ton) noch irgendwelchen rechtlichen Beschränkungen oder kann da im Grunde tontechnisch einfach experimentiert werden? Werden die ggf. auch kulturmusikalisch angepaßt?
Werden in Deutschland nur "deutsch" bearbeitete Filme gezeigt (ich meine jetzt bezogen auf die musikalische Untermalung, nicht das Austauschen von Schrift- und Dialogtafeln oder die Erstellung von Untertiteln) oder gibt es auch Filme aus dem Ausland mit ausländischer Musikuntermalung oder gar deutsche Filme, die im Ausland bearbeitet und dann hier gezeigt oder veröffentlicht wurden? - Gibt es Fälle, in denen eine Musikuntermalung mit einen Stummfilm fest verbunden ist, wie bei "Soundtracks" mit bestimmten Tonfilmen oder Serien? Ich wüßte jetzt so auf Anhieb keins, habe mich allerdings auch noch nicht so wirklich intensiv mit Stummfilmen befaßt, daher sind meine Überlegungen jetzt mal so ganz breit gefächert... bin gespannt, ob ihr zu meinen Überlegungen was beisteuern könnt.

Viele Grüße
MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Stummfilmfassungen
MrMagoo 28.12.25 19:21 277 
  Re: Stummfilmfassungen
Fernseher44 29.12.25 12:55 138 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.