tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Bekommt man als Schauspieler/Komparse einen Mitschnitt?
geschrieben von: Gemi Kolle, 29.12.25 15:29
Das kommt sicherlich ganz auf die Produktion an. Ich als professioneller Schauspieler spiele fast ausschließlich Theater. Früher habe ich mehr gedreht als heute. Bei Independent-Geschichten oder Hochschulfilmen o.ä. ist es obligatorisch, dass man das Material bekommt und es auch für sein Showreel verwenden darf. Man arbeitet da nämlich häufig ohne Gage oder eben deutlich unter Mindestgage und das ist dann der Deal.

Fernsehen habe ich nur für das Öffentlich-Rechtliche gemacht. Da wurde ein Mitschnitt nie zur Verfügung gestellt, da musste ich immer auf die Ausstrahlung warten - und dann auch selbst zusehen, wie ich es in in verwendbares Format bekam. Und da ist natürlich die Verwertung für das Showreel auch immer eine Rechtefrage - aber eine, bei der sich in der Regel eine Einigung findet (weiß auch nicht, ob der Berufsverband da nicht mittlerweile für irgendwas gesorgt hat). Und das ist auch wichtig, denn natürlich finden Caster es interessanter, wenn Du in einer einigermaßen renommierten Fernsehproduktion mitgespielt hast als im Abschlussfilm eines Mediengestalterabsolventen. Da ist dann aber mitunter auch Geduld gefragt, ich z.B. habe mal eine tolle Episodenrolle in einer Serie gespielt, die sich sicher gut auf dem Demoband machte - und habe dann kurz vor Staffelstart erfahren, dass meine Episode auf die Staffel des Folgejahres verschoben wurde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.25 15:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bekommt man als Schauspieler/Komparse einen Mitschnitt?
Fernseher44 28.12.25 16:03 324 
  Re: Bekommt man als Schauspieler/Komparse einen Mitschnitt?
Gemi Kolle 29.12.25 15:29 190 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.