Ich kann mich auch (dunkel aber sicher) an eine Episode des Tintenfischs mit dem Seemannskäppi Squiddly Diddly erinnern. Muss Mitte der 70er gewesen sein. Er war auch ein HB-Held. Da ich im Osten Berlins aufgewachsen bin und "Westfernsehen" nur heimlich (unter Dresche-Gefahr!) oder bei Bekannten zu sehen bekam, hat sich diese eine Episode, genau wie verschiedene Adelheid-Segmente ganz tief ins Gedächtnis eingebrannt. Ich weiß noch, dass ein großes Stadion und ein Delphin darin vorkamen. An Magoo erinnere ich mich auch sehr gut. Die Episode, die mich sehr beeindruckte, war die Parodie auf die klassische Geschichte von Rip van Winkle. Für mich, der eigentlich nur sowjetische Trickfilme oder DDR - Puppentrickfilme kannte, eine unglaubliche Erfahrung. Heute merke ich, dass die Stimme von Magoo (Martienzen?) sagenhaften Eindruck hinterlassen hat. Leider habe ich diese Sequenz nie wieder zu Gesicht bekommen. Das US Original ließ mich ziemlich kalt. (Das beweist, dass eine gute Synchro durchaus bleibende Erinnerungen hinterlassen kann, die viele Jahrzehnte anhalten.) Ich finde es hier im Forum auch interessant, dass gerade diese Magoo-TV Momente aber auch kritische Stimmen hervorruft. Leider kannte/kenne ich nicht die früheren Magoo-Cinema-Shorts, die angeblich so viel besser waren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.25 19:25.