Die Schlümpfe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fall Guy schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das stimmt nicht! Man erinnere sich nur an den
> > YouTuber, der per Spenden Geld fürs Bestellen
> von
> > Mitschnitten sammelte, um so seinen Kanal zu
> > füllen und der dann Post vom ZDF bekam. Der
> dann
> > im nächsten Schritt ganz TV-Nostalgie-YT
> > verrückt machte, das ZDF würde jetzt gegen
> alle
> > Uploader vorgehen, die auch nur
> Programmschnipsel
> > hochladen, obwohl es nur um ihn ging. Das war
> auch
> > Thema hier im Forum.
>
>
> Was passierte dann? Musste er eine Strafe
> bezahlen, oder sogar Rechnen ins Gefängnis zu
> kommen, oder musste er die Videos einfach auf
> youtube Löschen?
Was in dem konkreten Fall war, weiß ich nicht. Ich denk aber mal, dass du wohl ermahnt wirst, die Videos zu löschen und das künftig zu unterlassen. Wenn du dem dann nachkommst, wird es wohl ohne Konsequenzen bleiben. Der wird ja daran nichts verdient haben, sondern halt nur nicht die Kosten für die ganzen Mitschnitte allein gehabt haben. Ich würd jetzt auch keine Tausende von Euro ausgeben, um mir Mitschnitte beim ZDF zu bestellen und dann anderen kostenlos auf YouTube zugänglich machen. Grundsätzlich finde ich es auch ein bisschen übertrieben bei solchen Archivsachen, die eh nirgends anders zugänglich sind, dass man da so ein Theater macht. Meinetwegen wenn die Sachen woanders kostenpflichtig als Streaming oder DVD/BluRay erhältlich sind, weil du dann sagen kannst, es entsteht ggf. jemand ein Schaden dadurch. Ich weiß auch nicht, ob sowas dann mehr aus der Eigenintention des ZDF geschieht oder die Angst haben, dass sie selber Probleme mit möglichen Rechteinhabern der Sendungen bekommen, weil sie das halt nur als Privatkopie rausgeben dürfen und für gewerbliche Zwecke dann andere Regeln gelten werden und die da in irgendeiner Form zur Rechenschaft gezogen werden könnten. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber man weiß ja nie.