|
Wer kennt das TV-Kurzformat „Damals“ (1980er, ORF/ZDF)?
Hallo zusammen,
ich suche Informationen zu einem kurzen Fernsehformat mit dem Titel „Damals“, das in den 1980er-Jahren im ORF (Österreich) ausgestrahlt wurde. Es handelte sich um sehr kurze Beiträge (ca. 1–3 Minuten), die historische Ereignisse zum jeweiligen Kalendertag thematisierten – nach dem Motto: „Heute vor X Jahren“. Ich erinnere mich, dass diese Beiträge meist im Vorabendprogramm oder zwischen zwei Sendungen liefen. Kürzlich habe ich auf YouTube einen Clip gefunden, der vermutlich aus dieser Reihe stammt: 📺 [www.youtube.com] Nun frage ich mich: War das vielleicht eine Lizenzproduktion vom ZDF oder der ARD? Wurde so ein Format evtl. auch im deutschen Fernsehen gezeigt – z. B. unter anderem Namen? Weiß jemand mehr über den Ursprung oder die Redaktion dahinter? Gibt es vielleicht sogar ein Archiv oder weitere Clips? Der ORF-Kundendienst konnte mir leider nicht weiterhelfen – dort ist keine Eigenproduktion unter dem Titel „Damals“ bekannt. Würde mich freuen, wenn sich jemand erinnert oder sachdienliche Hinweise hat 😊 Viele Grüße viennawolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|