|
Re: Deutschlandfunk
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > > Die DDR war aber nach dem Grundgesetz kein > Ausland, die Bürger der DDR keine Ausländer, Entscheidend ist etwas anderes, nämlich der Geltungsbereich des GG! Da haben nämlich die Länder die Kulturhoheit. Sowohl DW wie auch DLF sind aber vom Bundestag in die Welt gesetzt worden und das geht nur bei einem Sender für das Ausland. Wieso es zwei Sender sind, die aber beide in Köln zuhause sind, durchschaue ich nicht. Ich weiß auch nicht, welche Ministerien zuständig waren. Im Falle der DDR müsste ja das innerdeutsche Ministerium dabei gewesen sein. Oder wsr die DDR nur de facto Zielgebiet?! Zufällig kann es nicht gewesen sein. Der Sender LW 153 kHz stand im Odenwald und somit perfekt für DDR-Versorgung! 1994 ist der DLF dann mit einem Staatsvertrag der Länder à la ZDF umkonstuiert worden. > > @kleinbibo: Weil sich der DLF auch an die > Deuitschen im Osten richtete, war das doch kein > Grund, den Sender nicht zu hören. Natürlich nicht, aber ich habe wohl so gedacht. Vielmehr verwundert mich aber rückblickend, wieso ich keinen französischen Sender gehört habe. Da hätte ich mir doch die Aussprache mal zu Ohren kommen lsssen können. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||