|
Re: "Was bin ich?", "Donnerlippchen", "EWG" und mehr: Große Nacht der Showklassiker
Donnie_XYZ schrieb:
------------------------------------------------------- > Die ausgestrahlte PAR war schon korrekt, nämlich > zwingend 1:1 bei 1920x1080 oder 1280x720 HDTV, wie > es die ÖR senden. Nur die Umrechnung dahin vom > analogen Ausgangsmaterial (hier von 1988) war halt > wieder einmal falsch. Ja genau so habe ich das auch gemeint. Du hast das nun präziser formuliert. > Für den geneigten Leser ein wissensvertiefender Artikel. Den sollte man dem NDR mal zukommen lassen! > Aber schön, dass es neben mir doch noch einige gibt, denen solche Bildverzerrungen auffallen. Ja das sieht man doch auf anhieb, die schmalen Gesichter oder dass die verkleinerten Vorschaubilder im Vorspann nicht 4:3 sind. ;-) Oder auch die zu dicken Pillarbox-Balken, wobei es da auch noch einen anderen Grund dafür geben könnte. > Das Hauptproblem ist wohl der jeweilige > Produktionsprozess vom ursprünglichen > Ausgangsmaterial zum letztlich gesendeten Bild. Da > haben über die Jahrzehnte zu viele Leute die > Finger im Spiel, sodass das bei den ÖR digital > gespeicherte Archivformat meistens den Fehler > schon beinhaltet. Aber eben genau das dürfte bei so einem Unternehmen eben nicht passieren! Zudem handelt es sich um elementare Grundkenntnisse wenn man in dem Bereich arbeitet. Wäre ich in dieser Kette integriert würde ich jedenfalls intervenieren oder eben auf Eigeninitiative eingreifen. Solche technischen Belange sind den Vorgesetzten doch eh egal. Datei im Server Archiv einfach korrekt umwandeln und gut. > Wenn ich z.B. auch sehe, wie oft man interlaced > Material einfach auf HD hochskaliert, als wäre es > progressives Material gewesen (u.a. alte > Musikvideos in den aktuellen größten > Kulthits-Kompilationen) und man dann schöne dicke > Bewegungsstreifen bewundern darf ... Ja da fehlen einem die Worte. Vermutlich machen das Leute die gar nicht mal mehr wissen was Zeilensprung ist... Oder es ist ihnen einfach egal. Hauptsache da bewegt sich etwas... Habe für mich die Rudi Carell Aufnahme korrigiert. Ist ja mit wenigen Klicks erledigt. Ausserdem habe ich versucht ein AI Upscale zu machen. Ist aber nicht ganz einfach bei dem Quellmaterial. (Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, ich finde es aber ein interessantes Thema.) In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|