|
Re: "Was bin ich?", "Donnerlippchen", "EWG" und mehr: Große Nacht der Showklassiker
Cinerama schrieb:
------------------------------------------------------- > Schade ist nur, dass die Sendungen offenbar mit > falscher Pixel Aspect Ratio (PAR) ausgestrahlt > wurden. Die ausgestrahlte PAR war schon korrekt, nämlich zwingend 1:1 bei 1920x1080 oder 1280x720 HDTV, wie es die ÖR senden. Nur die Umrechnung dahin vom analogen Ausgangsmaterial (hier von 1988) war halt wieder einmal falsch. Für den geneigten Leser ein wissensvertiefender Artikel. Aber schön, dass es neben mir doch noch einige gibt, denen solche Bildverzerrungen auffallen. > Trotzdem fragt man sich schon, was da > für Leute am Werk sind denen offenbar die > elementarsten Kenntnisse der Videotechnik fehlen. Das Hauptproblem ist wohl der jeweilige Produktionsprozess vom ursprünglichen Ausgangsmaterial zum letztlich gesendeten Bild. Da haben über die Jahrzehnte zu viele Leute die Finger im Spiel, sodass das bei den ÖR digital gespeicherte Archivformat meistens den Fehler schon beinhaltet. Das kann man dann nur noch durch eine entsprechend sensibilisierte Sichtung vor der Ausstrahlung korrigieren. Da greifen aber Standardprozesse ein (Archivformat zu Sendeformat), die die wenigsten Mitarbeiter sich zu korrigieren trauen, so es ihnen denn überhaupt auffällt und sie das nötige Wissen hätten. Ich habe z.B. noch nie vom Mitschnittdienst eines ÖR-Senders ein korrektes Bildformat bekommen. Da das bereits eine Vielzahl von Sendern betroffen hat, liegt der Fehler schlicht im Produktionsweg dazwischen und gar nicht mehr so sehr am Mitarbeiter, der die letztliche DVD oder das mp4 anfertigt. Der müsste jedes Mal anders korrigierend eingreifen, hat aber nicht die Kompetenz dazu und wohl auch nicht die Zeit und die Sensibilität für den Fehler. Letztlich dürfte es ihm dann egal sein und er beruft sich auf den vorgegebenen und angeblich nicht veränderbaren Erstellprozess. Wenn ich z.B. auch sehe, wie oft man interlaced Material einfach auf HD hochskaliert, als wäre es progressives Material gewesen (u.a. alte Musikvideos in den aktuellen größten Kulthits-Kompilationen) und man dann schöne dicke Bewegungsstreifen bewundern darf ... Heutiges Fachpersonal ist eben nicht mehr das, was es früher einmal war. Umso schöner ist oft die Begegnung mit einem auf seinem Gebiet hochkompetenten Menschen, wenn sie denn mal tatsächlich passiert. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|