|
ZDF-Hitparade 30. August 1975 (seltsame Sendung)
Die Hitparade Nr. 73 vom 30.8.75 ist eine seltsame Ausgabe, was nur zu einem Teil damit zu tun hat, dass diese Sendung zur IFA 1975 aus einer größeren Halle gesendet wurde.
Die einzelnen Punkte: 1) Der Produzent hat sich einen solchen Haufen von unnötigem Mist ausgedacht (Costa Cordalis musste zeitraubend aus diversen Musikinstrumenten auswählen, mit denen er ein in der Sendung zu komponierendes Lied vortragen sollte, Lena Valaitis dämliche Fragen von einer Haushaltsschule-Dozentin zum Thema Essen und Küche beantworten, weil sie auch Hausfrau war, Bernd Clüver über seine Bundeswehrzeit berichten und über eine von Heck aufgetriebene Gitarre aus Clüvers Anfangsjahren in der Musikbranche berichten), dass HECK AM SCHLUSS DEN SONG VON SHUKI UND AVIVA MITTENDRIN ABBRECHEN MUSSTE, WEIL DIE SENDEZEIT UM WAR. 2) Voll-Playback. Als Heck Shuki und Avivas Auftritt abbricht und sie den Mund geschlossen halten, trällert der Gesang munter vom Band weiter (und es ist nicht nur ein background-Gesang) 3) Dann noch ein paar kleinere Sachen, die alleine genommen nicht erwähnenswert wären, es zusammen aber für mich zu einer seltsamen Sendung machen: - Bernd Clüver hält mit der Hand zusammen mit dem Mikro eine dornige Rose, ich könnte mich bei dem Gepiekse nicht auf den Gesang konzentrieren, aber vielleicht auch Playback - Roberto Blanco: Viele Künstler legen Blumen behutsam ab, er schmeißt sie auf den Boden - Die Haushaltsschulen-Dozentin überreicht Lena Valaitis eine Stück Kuchen, Heck beißt hinein, Dozentin gibt es an Lena Valaitis zurück, dieses wird ihr später von Robert Blanco abgenommen, der das abgegriffene Stück isst, was Nina von "Nina und Mike" mit einem entsprechenden Gesichtsausdruck quittiert - Lena Valaitis - leidete sie an der Schwitzkrankheit? Sie wird diverse male eingeblendet, jedes mal fächert sie wie verrückt vor ihrem Gesicht herum. So heiß kann es nicht gewesen sein, Schweißperlen bei den Künstlern sind nicht zu sehen, auch das Publikum zeigt keinerlei Hitzeauswirkungen. Das Hochpusten ihrer Haare macht sie auch in anderen Sendungen. - Als ob nicht 20 herumlaufende Fotografen reichen würden, fotografiert in dieser Sendung auch eines von den ZDF-Rothemden. Aber dieses chaotische Durcheinander mit dutzenden ZDF-Kabelträgern, Fotografen, ZDF-Kameras und Zusatzkameras (eine filmende Frau ist zu sehen), den endlos langen Mikro-Kabeln, herbeistürmenden Blumenträgern (Heck "JETZT ABER SCHLUSS DAMIT", als ihm die Zeit davon läuft) und mittendrin Heck finde ich faszinierend, genau das Gegenteil zu dem Ordnungswahn später und heute in Show-Sendungen. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.24 23:06. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|