|
Re: Mutter aller deutschen Festivals
Wilkie schrieb:
------------------------------------------------------- > Eine große Zeit von Status Quo ist nicht > gekommen. Sie waren immer präsent, hatten gute > Alben-Verkäufe, sind nie in der Versenkung > verschwunden, hatten auch einige Hits, aber von > einer wirklich großen Zeit, die da noch kommen > sollte, vergleichbar etwa mit dem großen Comeback > der Bee Gees auf dem Höhepunkt der Disco-Ära, > kann ich nicht sprechen. Ich könnte es z. B. für > folgende Band sagen, die um 1972 ihre ersten > Erfolge hatte, ihre große Zeit aber noch vor sich > hatte: Hot Chocolate. > > Ebenfalls kam noch die große Zeit von Pink Floyd > mit den Alben THE DARK SIDE OF THE MOON (1973) und > WISH YOU WERE HERE (1975), beides bekanntlich > Riesenerfolge. > > Deep Purple spielte nach "In Rock" (1970) in einer > eigenen Liga, ich kann sie deshalb überhaupt > nicht auf eine Stufe mit Uriah Heep stellen. Uriah > Heep würde ich auch deutlich unter z. B. T. Rex > einstufen, was Erfolg und Bedeutung in Deutschland > angeht. Auch meine Einschätzung ist natürlich subjektiv. Gemeint ist lediglich die Popularität, nicht die musikalische Qualität oder der Nachruhm, bei dem etwa Uriah Heep fast schon unter "ferner liefen" rangiert. Das war aber Anfang der 70er, noch mit dem Sänger David Byron, ganz anders! Halbwegs einen Beleg dafür gibt es übrigens in einer DISCCO-Moderation von Ilja Richter, wo er von vielen Zuschauerforderungen nach Uriah Heep erzählt. "Na, da mach ich doch nur so!", schnippte mit dem Finger und der Einspielfilm begann. Ich meine, das war tatsächlich eine Ausgabe von 1972. - Okay, T. Rex habe ich vergessen, die waren damals auch äußerst angesagt. - Und Pink Floyd war schon vor den bombastischen Shows, auch schon vor "Dark Side of the moon" sehr beliebt, galt als Musik auf ganz neuen Wegen, etwa die LP "Ummagumma" oder "Meddle" mit dem Knaller "One of these days". - Status Quo war nie "meine" Band. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie bei vielen Leuten ziemlich gut ankam. Hot Chocolate habe ich in den Siebzigern nicht kennen gelernt, erst Jahre später. Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|