|
Re: Der Kommissar: Bildqualität Original-DVD vs. ZDF-kultkrimi-Kanal/youtube (1080)
jeanyfan schrieb:
------------------------------------------------------- > Das zweite Bild sieht halt wie künstlich auf > 1080p hochgerechnet aus. Dass das nicht der > originalen Qualität entspricht, ist > offensichtlich. Beide Bilder sind mit dem VLC-Player am PC entstanden. Wenn man die DVD und die von youtube heruntergeladene Filmdatei mit einem guten DVD- oder Blu-Ray-Player am TV-Gerät abspielt, ergibt sich erst der endgültige Eindruck. Was die "originale Qualität" angeht: Gefilmt wurde der Kommissar auf sehr teuren 35 mm-Filmen. Bei einer Digitalisierung könnten sich Auflösungen von weit jenseits von 1080p ergeben. Ich schreibe das deshalb, weil sonst vielleicht der falsche Eindruck entstehen könnte, "Der Kommissar" hätte eine "Original-Auflösung" von 720x756 (PAL-DVD) und alles darüberhinaus müsse zwangsläufig etwas künstliches sein. Wie das ZDF vorgegangen ist, weiß ich natürlich nicht. > Aber viele finden es halt automatisch besser, nur WEIL es 1080p ist, egal wie das zustande kommt. Ich denke, es gibt viele Leute, die sich tatsächlich von bloßen Zahlenwerten blenden lassen und dann eine tolle Bildqualität erwarten. Die meisten davon werden aber sicherlich enttäuscht sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|