Beim Westsandmännchen gab es gleich zwei Serien namens "Sabine":
1. "Sabine" 1964, schwarzweiß, 14 Episoden, Bilderbuchgeschichten, Idee: James Krüss
2. "Sabine" 1972/73, 40 Episoden, Bilderbuchgeschichten in Pop-Art, Idee: Sibylle Mews, Margret Wendt, Ursula Fuchs.
Sabine Steiners Erlebnisse im Kindergarten.
Keine Bilder gefunden, dafür wieder ein "Beifang":
Ich bin Mitte der Sechziger die ersten vier Schuljahre lang auf einer Dorfschule gewesen (einklassige Volksschule, zunächst 6 - kleine - Klassen, dann 4 Klassen, jeweils in einem Raum). Einer der schönsten Schultage war, wenn Herr Pape mit seinem Kombi kam. Denn Herr Pape brachte große Filmspulen mit und einen noch größeren Projektor. Wir Kinder waren alle begeistert, wenn wir Herrn Pape beim Auspacken helfen durften. Ein paar Tage vorher hatten wir mit dem Lehrer (äh - mein Vater ...) besprochen und abgestimmt, welchen Wunschfilm wir zum Schluss sehen durften. Die beiden Schulfilme legte er fest. Etwa "Deichbau gestern und heute" oder sowas. Bei den Wunschfilmen gewannen oft Puppenfilme. Wir haben gebannt vor diesen schon damals alten Schinken gesessen. Herr Pape bekam währenddessen von meiner Mutter in der anliegenden Wohnung einen Kaffee. Mit Schuss ...
Heute bin ich mir sicher, es waren zumeist Märchenfilme der Gebrüder Diehl, zum Beispiel "Der Hase und der Igel", Vorläufer der Mecki-Comics in der HÖRZU. Zu diesen Uralt-Filmen hier zwei Video-Links: