Ich möchte an der Stelle mal kurz auf einen tragischen Umstand hinweisen. Mit nur 46 Jahren starb ja bereits 1976 der langjährige Schauspieler des Meister Nadelöhrs, Eckart Friedrichsohn. Bin heute noch erstaunt, wie jung er eigentlich noch war, verkörperte er doch eher eine Art älteren Schneidermeister, der mit seinen Figuren im Hintergrund Märchen erzählte. Als Kind habe ich damals überhaupt nicht verstanden, wieso er praktisch über Nacht vom Bildschirm verschwand. Millionen Kinder/Eltern der DDR kannten und mochten ihn. Er war allgegenwärtig im TV, in Büchern, auf Schallplatten und in allen Kinderzeitschriften. Klatschpresse oder "bunte" Illustrierte mit Hintergrundinfos zu Prominenten gab es ja in der DDR praktisch nicht. Trotzdem existierten mehrere unschöne Gerüchte, die die Runde machten und über die man tuschelte. Mir haben meine Eltern irgendwann eröffnet, dass der Schauspieler verstorben sei und ich war entsetzt. Das war wohl das erste Mal in meinem (Kinder-)Leben, dass ich erkannte, dass der Tod einen Menschen (oder hier eine Figur) unwiederbringlich "auslöschte". Ihn gab es einfach nicht mehr und ich kann mich tatsächlich an keinerlei Wiederholungen zu DDR Zeiten erinnern. Ich sah die Figur tatsächlich erst Jahrzehnte später im YouTube / Internet Zeitalter wieder, eventuelle kurze Erinnerungen in Fernsehrückblicken gingen an mir vorbei...
Ich erinnere mich, dass es einen Nachfolger (Fabian) in der Märchenland-Schneiderstube gab, den ich aber entsetzlich kindisch und naiv fand und überhaupt nicht akzeptierte. Nach nur ein oder zwei Folgen habe ich im Prinzip nie wieder zum "Märchenland" eingeschaltet. Meine Kindheit war schlicht vorbei.