Nochmal zu einer der ersten Westsandmännchen-Serien überhaupt, noch vom SFB gesendet: Die Teddy-Familie (42 Episoden, 1960/61, Erstausstrahlung: 7.12.1960, Handpuppen, Autorin + Puppengestaltung: Johanna Schüppel, Redaktion: Ilse Obrig, Charaktere: Vater, Mutter, Sohn Teddy, Onkel Brumm).
In dieser Episode vom Dezember 1960 begrüßt zunächst das erste Westsandmännchen, geschaffen von Johanna Schüppel, die Kinder am Fernsehapparat. - Dann erscheint zweimal das Haus der Teddy-Familie, zunächst gezeichnet, dann als Modell. - Der kleine Teddy hat ein Paket von Onkel Brumm entdeckt und fragt das Ferkelchen, ob es weiß, was darin ist. - Auch der Fuchs ist neugierig, hofft auf einen Braten und reißt mit Teddy an der Verpackung. - Mutter Teddy sieht das und macht Teddy Vorwürfe, der sich zu bessern verspricht. - Das Sandmännchen schickt die Kinder ins Bett.
Trotz aller Pädagogik: ich war hin und weg, wenn die Teddy-Familie kam. Ob ich genau diese Folge gesehen habe, weiß ich natürlich nicht mehr. Im Dezember 1960 war ich knapp 3 Jahre alt.