Märchenwald in Ost und West
geschrieben von:
Kaschi, 19.11.24 14:35 |
Den Märchenwald gab es sowohl in Ost als auch in West.
Beim Westsandmännchen langte es aber gerade mal nur zu 20 Episoden (1967/68). Per Silhouettentrick wurden da die üblichen Märchenstandards auf die Schippe genommen. Die Hexe Wackelzahn will sich "die Holle" mal kräftig vornehmen, ein ungestiefelter Kater tritt auf, der böse Wolf gelobt Besserung usw. - 1968 war ich 10 Jahre alt, kann mich zwar an Scherenschnittgeschichten erinnern, aber nicht an diesen Märchenwald. Vielleicht kam die Ironie bei mir noch nicht an - oder ich habe diese Folgen zufällig allesamt verpasst.
Der weiter östlich gelegene Märchenwald existierte bereits Anfang 1957, also vor dem Sandmann. 1991 muss er dann wohl gerodet worden sein, welch Frevel! Zu den Handpuppen-Bewohnern gehörten Mautz, Hoppel, Herr Fuchs, Frau Elster, Onkel Uhu, Frau Igelin, Igelsohn Borstel, Eichhörnchen Putzi, Rabe Meister Schwarzrock, Maulwurf Seidenpelz.
Schnuffel und Pieps wie auch Buddelflink und Gertrud werden vom Lexikon nicht dem Märchenwald zugerechnet, weil sie mit obigen Figuren nicht in Beziehung standen.