Zu einer Westsandmännchen-Serie aus den Achtzigern hab' ich mir bildermäßig den Wolf gesucht - bislang umsonst.
Es geht um die Puppenserie "Felix" (60 Episoden, 1982 - 1987, Erstausstrahlung 24.10.1983) mit den Charakteren Felix, dem Schreischrat, dem Moortroll Moratz, der Wasserratte Eulalia, dem Elf Farfarelli, dem Weidenkobold, einem Irrwisch, dem Troll Steinalt, dem Huppwupp, dem Mädchen Felicitas und einem Zwerg.
Gefilmt wurde in freier Natur mit einem Mix aus Handpuppen, Marionetten und Maskenspiel.
Schöpfer war der bekannte Puppenspieler Rudolf Fischer, der u. a. auch an WDR-Kinderserien wie "Der Spatz vom Wallraffplatz", "Maxifant und Minifant", "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" sowie "Stoffel und Wolfgang" mitgewirkt hat, in Zusammenarbeit etwa mit Wolfgang Buresch ("Hase Cäsar") und Friedrich Arndt ("Kasper und René").
An "Felix" haben auch Fischers Ehefrau Erika und Heide Wlazik als Puppenspielerinnen mitgewirkt.
Die Puppen zur Serie sollen sich in einer Ausstellung in Bergisch Gladbach, Stadtteil Bensberg, befinden.
Speziell der Schreischrat soll bei manchen Kindern damals Angst und Schrecken erzeugt haben. Aber wie gesagt: Bilder dazu bislang Fehlanzeige.
Mit einem "Beifang" meiner Sucherei kann ich aber immerhin dienen: "Die Räuberweihnacht" vom WDR. Dahinter verbirgt sich die 1969er Ausgabe von "Wir warten aufs Christkind" (WDR).