In einem Schottland-Urlaub - noch zur VHS-Videokassetten-Zeit - habe ich mal eine VHS-Kassette gesehen, die einen Fernsehtag oder -abend (?) aus dem Jahr xy enthielt, natürlich die britische Variante. Gekauft habe ich sie nicht, weil ich mit den Sendungen nicht viel anfangen konnte. Aber die Idee ist bei mir hängengeblieben.
Darum hier mal ein (erster?) Versuch, mittels Internet-Quellen sowas zumindest halbwegs zusammenzustellen.
"Guten Tag, meine Damen und Herren! Hier geben wir Ihnen einen Überblick über das heutige Silvesterprogramm. Ausnahmsweise heute mal bereits am frühen Nachmittag und von ARD und ZDF.
Um 15.25 Uhr sendet die ARD den Spielfilm "Wir Wunderkinder" aus dem Jahre 1958:
[
www.youtube.com]
5 Minuten später zeigt das ZDF für unsere kleinen Zuschauer "Flipper und die Einbrecher", heute ausnahmsweise (ähem) auf englisch:
[
www.dailymotion.com]
Nach dem Zauberkarussell folgt um 16.00 Uhr im ZDF der dritte Teil der Romanverfilmung "Die Schatzinsel":
[
www.youtube.com]
Die ARD zeigt nach dem Spielfilm um 17 Uhr die 15. Folge des "Beat-Clubs" aus Bremen:
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
Um 17.45 informiert die Sportschau über das Neueste aus der Welt des Sports.
Danach folgen wie immer die Regionalprogramme, unter anderem mit dem Sandmännchen, dann mit Hucky und seinen Freunden sowie der Aktuellen Schaubude (NDR), einem Bericht über Brigitte Bardot (HR), der heiteren Serie Meine drei Söhne (SFB) sowie den regionalen Informationen.
Um 20.00 Uhr sehen Sie in beiden Programmen die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten Heinrich Lübke. Leider hatte die Kameratechnik leichte Probleme. Wir bitten das zu entschuldigen.
[
www.youtube.com]
Anschließend folgt in der ARD eine verkürzte Ausgabe der Tagesschau.
Das ZDF beginnt sein Abendprogramm mit dem zweiten Teil des Krimis "Das Millionending". Hier ein kurzer Ausschnitt:
[
www.youtube.com]
Anschließend folgt mit "Es funkeln die Sterne" eine musikalische Silvesterreise.
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]
Die ARD sendet um 20.15 Uhr eine Live-Übertragung aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater: "Tratsch im Treppenhaus" mit Heidi Kabel und Henry Vahl:
[
www.youtube.com]
Anschließend wird bis zum Jahreswechsel gefeiert mit der großen Unterhaltungsshow "Ab morgen haben wir Humor":
[
www.youtube.com]
Das neue Jahr beginnt die ARD dann mit "Wir feiern im voraus".
Wir wünschen einen guten Empfang und viel Vergnügen!"