tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.06.24 17:10
Nach 34 Jahren verabschiedete sich die "Lindenstraße" am 29. März 2020 nach insgesamt 1758 Episoden als am längsten laufende Vorabendserie im Ersten. Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte, erhält seit einigen Monaten bei dem Streamingangebot ARD Plus die Möglichkeit dazu. Seit November 2023 wird dort wöchentlich ein kompletter Jahrgang der Kultserie hinzugefügt. In Kürze erreicht die "Lindenstraße" auch dort das Finale, so dass erstmals die komplette Serie online verfügbar sein wird - am 4. Juli ist es so weit.

Die 'Lindenstraße' ist nicht nur ein bedeutendes Kapitel der Fernsehgeschichte, sondern auch ein kulturelles Phänomen mit einer riesigen Fangemeinde, so Michael Loeb, Geschäftsführer von ARD Plus und der WDR Mediagroup, gegenüber DWDL. Auch wenn keine konkreten Abrufzahlen genannt werden, spricht Loeb von einem Erfolg. Seit dem Start im vergangenen November sei die "Lindenstraße" einer der meist geschauten Titel auf dem kostenpflichtigen Streamingdienst der ARD. Ohne Details zu nennen, kündigt Loeb an, dass das Angebot von ARD Plus zunehmen mit weiteren Programmklassikern ausgebaut werden soll.

ARD Plus ging 2018 als Teil von MagentaTV an den Start, wo es bis heute ohne zusätzlichen Aufpreis integriert ist. Darauf folgte ein ARD Plus Channel bei Prime Video - und seit Ende 2022 ist es auch möglich, unter ardplus.de das Angebot separat zum Preis von 4,99 Euro im Monat zu abonnieren. Wer sich darüber wundert, weshalb die öffentlich-rechtliche ARD neben der frei verfügbaren ARD Mediathek auch einen kostenpflichtigen Streamingdienst anbietet, dem sei gesagt: Bei ARD Plus werden Inhalte bereitgestellt, für die die ARD nicht mehr die Rechte an einer kostenfreien Verbreitung besitzt. Um diese nach Ablauf einer Frist für die Erstverwertung weiter anbieten zu können, müssen Lizenzrechte für zusätzliche Nutzungen erworben und Produzenten und Urheber vergütet werden.

Neben der "Lindenstraße" bietet ARD Plus unter anderem mehr als 450 "Tatort"-Folgen, Serienhits wie "Das Geheimnis des Totenwaldes", "Weissensee", "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", "Der Tatortreiniger" und "Mord mit Aussicht", aber auch Klassiker wie "Auf Achse", "Familie Heinz Becker", "Drei Damen vom Grill", "Monaco Franze", "Stahlnetz" und "Raumpatrouille". Junge und alte Fans der "Sendung mit der Maus", der "Sesamstraße" (inklusive Klassikerfolgen der 70er, 80er, 90er und 2000er) und "Käpt'n Blaubär" kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Die Häuser der "Lindenstraße" auf dem Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd wurden zwischen Februar und April 2022 endgültig abgerissen und der vertraute Straßenzug mit den Wohnhäusern, dem Supermarkt Naro, dem Café Bayer und dem Restaurant Akropolis existiert jetzt nur noch in der Erinnerung. Zuletzt wurde das Gelände für die Produktion der Realityshows "Big Brother" und "Promi Big Brother" verwendet.

Trost für die Fans: Zahlreiche Requisiten, Kostüme und Kulissen der "Lindenstraße" werden im Technik Museum Speyer aufbewahrt. Mit dem Ende der Serie kamen weitere Requisiten hinzu, darunter jene des Café Bayer und des Restaurants Akropolis. Weitere Requisiten sind in der Deutschen Kinemathek in Berlin zu erkunden, beispielsweise die Speisekarten des Restaurants Akropolis sowie Helga Beimers und Anna Zieglers Bademäntel. Die Küche von Helga Beimer und die Bushaltestelle Lindenstraße/Kastanienstraße sind hingegen ins Haus der Geschichte in Bonn gewandert.

Zum Ende der Serie haben wir 2020 ein ausführliches Special über die Geschichte der "Lindenstraße" veröffentlicht:

Bye Bye "Lindenstraße" - Ein Stück deutscher Fernsehgeschichte endet

19.06.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Thomas Kost


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
TV Wunschliste 19.06.24 17:10 496 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
bobtom29 21.06.24 09:04 224 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
Norbert 21.06.24 09:55 203 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
Snake Plissken 21.06.24 14:53 184 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
Wilkie 21.06.24 09:57 204 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
serienfan100 21.06.24 10:05 204 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
AndreasX 26.06.24 23:02 146 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
Wilkie 26.06.24 23:55 145 
  Re: "Lindenstraße" bald komplett bei ARD Plus
George Bailey 27.06.24 11:39 151 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.