tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Deutsche Schlager im niederländischen TV
geschrieben von: Wilkie, 02.06.24 12:46
Die Deutschen sind in den Niederlanden bekanntlich nicht besonders gut angesehen, was u. a. mit der deutschen Besatzungszeit zusammenhängt. Der deutsche Schlager war aber sehr populär. Kürzlich wurde bei youtube folgende Sendung veröffentlicht: Fragment AVRO Schlager-Festival in Kerkrade (23.11.1974). Die Zuschauer waren völlig aus dem Häuschen, es traten u. a. Rex Gildo, Ricky Shayne, Peter Maffay, Cindy und Bert, Jürgen Marcus, Nina und Mike auf (leider nicht alles in dem Ausschnitt enthalten). Es traten auch einige niederl. Musiker auf, es war aber eine deutliche Minderheit.

Die Fans, die man sieht, könnten natürlich zu einem großen Teil aus Deutschland kommen, Kerkrade ist nicht weit, aber die Sendung ist vom niederländischen TV, das sich sicherlich nach dem Geschmack der niederländischen Zuschauer richtete.

So richtig erklären kann ich mir diesen Widerspruch nicht, zumal es vor allem ältere Fans gewesen sein müssen (auch wenn in der Sendung viele Kinder und jüngere Fans Blumen übergaben, in übrigens unmöglicher Weise, die Künstler kamen kaum zum Singen). In den Top 100 der Niederlande, in der sich der Geschmack der jüngeren Leute widerspiegelt, weil diese vor allem die Platten-Käufer waren, befanden sich 1974 lediglich folgende deutschsprachige Songs. Das ist sehr wenig.

Platz 46: Demis Roussos - Auf Wiedersehen
Platz 71: Heino - La Montanara


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Deutsche Schlager im niederländischen TV
Wilkie 02.06.24 12:46 476 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Atomino 02.06.24 13:14 178 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Newbie0815 03.06.24 21:01 165 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Spoonman 02.06.24 14:50 210 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Spoonman 02.06.24 15:04 155 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
U-56 02.06.24 15:46 175 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
tomgilles 02.06.24 22:08 153 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Spoonman 03.06.24 14:21 125 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
Hulot 03.06.24 16:17 113 
  Re: Deutsche Schlager im niederländischen TV
tomgilles 03.06.24 19:12 120 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.