Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ob die Fußmatten, die ja praktisch jeder im Auto
> hat, auf Teppich/Nadelfilz/PVC liegen oder auf dem
> nackten Blech, ist für mich schon ein deutlicher
> Unterschied.
Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach ein große geformte Matte ist, so wie Teppich, nur eben Gummi. Aber es gibt doch ein Foto vom Innenraum, da es ein Pressefoto ist, wird es wohl den Auslieferungszustand zeigen. Da sieht man auch die Türverkleidung:
[
polodriver.com]
Der Boden sieht nach Nadelfilz für den Tunnel aus und rechts und links die Gummimatten. Vielleicht sah man unter dem Sitz das nackte Blech ... . Aber es sieht unspektakulär aus.
> Hm ... Ich vermute, dass PS-Zahlen und Fahrwerke
> im Kleinwagensegment keine große Rolle bei der
> Kaufentscheidung gespielt haben. Da ging es eher
> um Preis und Nutzwert.
Mich hätte die Höchstgeschwindigkeit schon interessiert und das ich da so ganz allein dagestanden hätte, vermag ich mir nicht vorzustellen. Allerdings hängt auch der Versicherungstarif von den PS ab. Gefühlt waren R 5 und Polo damals eine Klasse höher als der R 4. Wie gesagt, den R 4 GTL gab es noch nicht, der war etwas luxuriöser. Und noch etwas später, 1978, kam der 1108 ccm-Motor für den GTL, das war dann auch ein angenehmeres fahren.
> natürlich viele Unterschiede zutage, aber ich
> fand es schon immer interessant zu sehen, wie viel
> Auto man im Kleinwagenbereich für einen
> bestimmten Geldbetrag bekommen konnte.
Sicher, wenn man etwas zu transportieren hatte. Aber so rational sind bestimmt nicht alle Käufe abgelaufen.
> Nase gerümpft, aber unterm Strich war es ein sehr
> praktischer fahrbarer Untersatz.
Ja, der Panda war auch als Gebrauchtwagen extrem gefragt. Damit ging es mit Fiat wieder aufwärts, nachdem sie sich in den 70er Jahren ganz schön haben hängen lassen. Als nächstes kam der Uno, der auch ein großer Erfolg war. Und irgendwann ging es dann wieder abwärts, bis das Programm praktisch nur noch aus 500 und Lieferwagen bestand.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.25 17:37.