|
Re: ZDF Autotest (VOLVO 244 / 1974)
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Beim aktuellen Test, es geht um den Volvo 244 DL, > weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Die > neue Front ist schon sehr häßlich, allerdings > sind die Verkaufszahlen damit auch erst mal > zurückgegangen, ohne Überarbeitung wäre es wohl > nicht der meistgebaute Volvo geworden. Was ich > übrigens sehr misslungen finde: Der Kombi hat die > unveränderten Limousinen-Türen! Hinten fällt > der Fensterrahmen ab, obwohl das Dach nicht > niedriger wird. > > Die Seitenwindempfindlichkeit fand ich > überraschend und wenn der Motor unkultiviert ist, > dann ist es wohl nichts für meine Lauscher. Das > Cockpit finde ich annehmbar und din Fortschritt > zum Vorgänger. > > Seht ihr euch als Volvo-Fahrer, wenn ihr euch ins > Jahr 1974 beamt? Aus Gründen der praktischen Vernunft - nein. Ich habe das Telefonbuch von Kiel 72/73 nach Volkswagen und VOLVO durchgesehen, beides liegt ja direkt nebeneinander. VW: 4 große Anzeigen über die gesamte Breite von Händlern, dazu 2 kleinere, aber deutlich sichtbare Anzeigen, d. h. insgesamt 6 VW-Händler mit Werkstatt (einer davon nannte sich "VW-Großhändler") VOLVO: 1 Eintrag Volvo-Vertragshändler, eine Spalte weiter Erwin Vosgerau, Friseur, in etwa der gleichen Größe, und Klaus Vollbehr, Blumen-Gärtnerei, Anzeige von 5-facher Größe 1 kleinere Anzeige VOLVO PENTA Bootsmotoren, die nicht hilfreich ist Somit in Kiel 1 Volvo-Händler, der sich einen Telefonbucheintrag wie ein Friseur leistete. Das Problem dabei ist, dass es bei einer Fahrt z. B. an die Nordsee wahrscheinlich keinen Volvo-Händler gegeben hätte, der das Auto gegebenenfalls hätte reparieren können. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in Rendsburg oder Heide einen Volvo-Händler gab, bei VW bin ich mir sehr sicher. Außerdem ist es nicht gut, wenn man nur einen einzigen Händler in der Nähe hat (der nächste vermutlich im 80 km entfernten Lübeck). Da sind die Kunden auf diesen Händler angewiesen. Bei Unstimmigkeiten haben die Kunden ganz schlechte Karten. Volvo war in den 80er, 90er Jahren zudem bekannt für hohe Werkstatt- und Ersatzteilkosten. Ob das schon in den 70er Jahren so war, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern. 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.24 11:25. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|