|
Re: ZDF Autotest: Audi 50
kleinbibo schrieb:
------------------------------------------------------- > Spoonman schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Im Herbst 1975 kostete der Heckscheibenwischer > 176 > > DM. Voraussetzungen waren außerdem eine > stärkere > > Lichtmaschine für 37 DM und eine stärkere > > Batterie für 25 DM. > > Oh, das ist ja ein interessanter Einblick: Die > Aufpreisliste ist gar nicht so lang, wie ich > dachte. Andererseits habe ich noch nie so viele > Merkwürdigkeiten gesehen: Wieso braucht man bei > Halogenlampen eine größere Lichtmaschine, noch > dazu mit 55 A. Bei Opel war es mal so, dass man > für die heizbare Heckscheibe 35 A statt 28 A > haben musste, aber Halogenlampen haben gerade mal > 30 W mehr Leistungsaufnahme (55/60 W statt 40/45 > W) und der Heckscheibenwischer läuft doch nur > kurzzeitig während der Fahrt. Und dann noch der > Bremskraftregler, wie verkauft man den Kunden denn > so ein Detail, zumal es auch noch über 100 DM > kostet? > > Andererseits sind die Radios recht günstig, da > haben andere Hersteller schon üppigere Preise > verlangt. 1971 verlangte VW für ein Radio im "Teile-Sonderangebot" DM 320,-, also deutlich mehr (s. Fotos unten). Mit dem nächstbesseren Modell wäre man wohl bei 450,- gewesen, das kann man sich mal vorstellen, jemand kaufte sich einen VW Käfer für gut 5000,- und zahlt dann für das Radio knapp 10 % vom dem Kaufpreis des Autos. VW hat sich damals wirklich Mühe gegeben, Käufer für ihre technisch veraltete Flotte zu bekommen: Anzahlung 13 Mark und 31 Pfennige, den Rest in Raten, bei Krankheit konnte man mit den Ratenzahlungen aussetzen, Interessenten wurden von zuhause abgeholt. Wer sich wohl für den VW 181 entschieden hat? Ich bin da mal beim Bund mitgefahren, das war unterirdisch. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.24 15:34. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|