Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal als BMW erkannt. Und was den Nutzwert angeht,
> wäre der Wagen wohl höchstens für kinderlose
> Paare oder Singles in Frage gekommen.
Diese Käufergruppe machte allerdings einen großen Teil der 02er-Käufer aus. Vielleicht gab es auch zu wenige wohlhabende Haushalte mit einem BMW als Zweitwagen. Aber soo wenig waren es nun auch wieder nicht, wie ich gerade sehe, nämlich 8,4% der Gesamtproduktion 1972 und 7,5% im Jahr 1973, da gab es den 1600 touring schon nicht mehr. Und im Sommer 1974 hat man den Wagen bereits ganz eingestellt, obwohl der 3er BMW erst ein Jahr später kam.
Ich frage mich gerade, ob der touring teurer in der Produktion war, vermag es aber nicht einzuschätzen. Bei der geringen Stückzahl wird man den Aufpreis der - generell ziemlich teuren - Formen für die Blechteile problemlos wieder hereinbekommen haben.
> Ich finde, beim Jetta war das gar nicht so
> schlimm.
Der Jetta ist vor allem auf dem US-Markt beliebt, also der meistverkaufte Volkswagen
> Deutlich krasser war es für meinen Geschmack beim
> Derby, wo der Koferraum wirklich aussah wie
> drangeklatscht :)
Der hatte praktisch nur über 60 Jahre alte Käufer
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.24 17:36.