Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu kam vielleicht noch folgender Punkt: Die
> Leute kannten den "BMW 02" als Limousine seit 4
> Jahren, ein Auto, das ein großer Erfolg war und
> zum Straßenbild gehörte. Wenn man dann den
> Touring anschaut, dann kann einem das wie ein
> abgeschnittener 02 vorkommen. Der Touring macht
> auf mich einen unvollständigen Eindruck wegen des
> verkürzten Hecks, das ist eine psychologische
> Sache, weil man ja die Limousine im Hinterkopf hat.
Das klingt plausibel. Ich kannte den 2000 Touring bisher nicht und kann mich nicht erinnern, ihn mal gesehen zu haben. Optisch finde ich ihn völlig misslungen - von der Seite hätte ich ihn nicht mal als BMW erkannt. Und was den Nutzwert angeht, wäre der Wagen wohl höchstens für kinderlose Paare oder Singles in Frage gekommen.
> Etwas ähnliches hatte VW später - nur genau
> andersherum - mit dem ziemlich erfolglosen Jetta,
> denn viele Leute erkannten in dem Jetta kein
> richtiges eigenständiges Profil, sondern einen
> Golf mit was hinten dran, was da eigentlich nicht hingehört.
Ich finde, beim Jetta war das gar nicht so schlimm. Die Stückzahlen waren eigentlich auch ganz ordentlich (Jetta I und II zusammen rund 2 Millionen) - natürlich nicht mit dem Golf zu vergleichen, aber immerhin. Der Wagen gehörte zum normalen Straßenbild, auch wenn er das Image eines absoluten Rentner-Autos hatte.
Deutlich krasser war es für meinen Geschmack beim Derby, wo der Koferraum wirklich aussah wie drangeklatscht :)
[
www.youtube.com]